Auf der Suche nach besonders fortschrittlichen Ansätzen im Bereich IT-Sicherheit haben CAST (Competence Center for Applied Security Technology) und die Gesellschaft für Informatik (GI) erstmals einen Promotionspreis für eine hervorragende Dissertation im Bereich der IT-Sicherheit verliehen.
Prämiert werden sollten Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Die Bewerber mussten in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vorstellen. Erster Preisträger des CAST/GI Promotionspreises ist Dr. Konrad Rieck von der TU Berlin mit seiner Arbeit.
»Machine Learning for Application-Layer Intrusion Detection«. Dr. Rieck nutzt Ansätze des maschinellen Lernens, um Angriffe auf IT-Systeme automatisch als Abweichungen von normaler Kommunikation zu erkennen. Die vielversprechenden Ergebnisse seiner Arbeit werden unter anderem von einem Spin-Off der TU Berlin in einem neuartigen Intrusion-Prevention-System umgesetzt. Mit dem Promotionspreis ist ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro verbunden.