Mit seinem »Experts Market« startet Avira ein Portal, das IT-Problemfälle und professionelle Problemlöser zusammenbringt. Fachhändler und Systemhäuser, die sich mit Supportleistungen etwas dazu verdienen wollen, können sich ab sofort anmelden.
Avira möchte mit einer kostenlosen Onlineplattform einen rund um die Uhr verfügbaren PC-Service für Endkunden und kleine und Mittelständische Unternehmen etablieren. Sie können auf dem »Avira Experts Market« ab sofort per Stichwortsuche weltweit verfügbare Experten für ihr Problem finden, unabhängig von Faktoren wie ihrem eigenen IT-Fachwissen, ihrem Betriebssystem und ihrer Hardware, oder ihrem Aufenthaltsort und der Uhrzeit. Bewertungen anderer Nutzen helfen dabei, die Qualität des Experten einzuschätzen, zusätzlich gibt es die Möglichkeit, vor der Auftragsvergabe zunächst mit den vorgeschlagenen Experten über den Fall zu chatten. Einer der ersten Hilfesuchenden, R. Vosecky, zeigt sich beispielsweise sofort begeistert von den Avira Experts und seinem gefundenen Experten: »Der Experte H. Müller hat mich super unterstützt und mein schnell Problem gelöst. Dabei war auch der Preis super. Alleine hätte ich das nicht geschafft.«
Auf der anderen Seite können sich auch Computerprofis, Fachhändler und Systemhäuser, die selbst bereit sind, entsprechenden Support anzubieten, auf dem »Experts Market« registrieren lassen und so an Aufträge kommen. Wichtigste Voraussetzung ist ein entsprechendes Gewerbe und natürlich Erfahrung. Der Preis kann von den Anbietern für jeden Auftrag einzeln mit dem Kunden ausgehandelt werden, die Zahlungsabwicklung erfolg über PayPal. Haben sich ein Kunde und ein Experte gefunden und auf einen Preis geeinigt, erhält der Spezialist über die Plattform einen Remote-Zugang zum Computer des Kunden. Die Infrastruktur für den Remote-Zugriff und die Bezahlung wird ihnen dabei jeweils von Avira gegen eine kleine Provision zur Verfügung gestellt.
»Mit dem Experts Market kann sich Aviras Gemeide gegenseitig unterstützen durch einen reduzierten Zeitaufwand und geringere Ausgaben, welche ansonsten für Reparaturservice ausgegeben werden, für die Hilfesuchenden und zusätzlichen Einnahmen für die IT-Profis,« erklärt Travis Witteveen, Chief Operating Officer bei Avira, die Idee des Portals. »Aufgrund einer großen Auswahl an PC-Spezialisten verschiedener Herkunft, welche ein breites Spektrum an IT-Wissen besitzen, bietet der Experts Market seinen weltweiten Anwendern eine sofortige Lösung. Wenn man 2 Uhr morgens auf ein Computerproblem stößt, gibt es immer einen Experten auf der Welt, welcher helfen kann«.
Interessierte Experten können sich auf dieser Seite über die genauen Teilnahmebedingungen und das Provisionsmodell informieren und für den Experts Market anmelden.