Gutsch und Nohr raten den Sophos-Partnern, für ihre Kunden möglichst MSP-Komplettangebote zu schnüren. »Ich glaube nicht an Mini-Pakete, denn Kunden wollen Managed Services all-inclusive, wie im Urlaub«, sagt Gutsch. Sie würden letztlich entscheiden, ob ihnen die Absicherung ihrer Systeme, Anwendungen und Daten einen bestimmten monatlichen Betrag wert ist oder nicht. Welcher Anteil davon auf einzelne Services wie Firewall-Management oder die Erstellung regelmäßiger Reports entfällt, sei nicht so wichtig, so lange das Komplettpaket stimme. Da komme es dann auch nicht auf jeden Euro an: »Kein Kunde wird für zwei oder drei Euro weniger einen neuen Anbieter suchen, wenn er mit seinem aktuellen zufrieden ist. MSP-Business ist ja auch ein Vertrauensgeschäft«, so der Manager.
Dieser Komplettservice-Ansatz hilft im Verkauf, wo bei vielen Einzelservices das Risiko besteht, sich vergleichbar zu machen und in Preisdiskussionen zu geraten. Und er spricht vor allem sehr kleine Kunden an, etwa lokale Handwerksbetriebe, Kanzleien oder Ingenieursbüros, die sich mangels Know-how und Ressourcen möglichst wenig mit dem Thema auseinandersetzen wollen. »Für die war Sicherheit bislang oft nicht erschwinglich – mit Cloud-Lösungen und Managed Services fällt da eine Hürde«, betont Gutsch.