Darüber hinaus soll eine konsequente Pflege des Produktportfolios für weiteres Wachstum bei Sophos sorgen. So kommt voraussichtlich im Herbst die zweite Version des aktuellen Erfolgsprodukts »Intercept X« auf den Markt, die durch Machine Learning noch besser die Aktivitäten von Ransomware erkennen soll. Die dahintersteckende Technologie hatte sich Sophos im Februar mit der Übernahme des amerikanischen Spezialisten Invincea ins Haus geholt und integriert sie derzeit auch in seine anderen Endpoint-Lösungen.
Ebenfalls im Herbst erhalten die Firewalls der »XG«-Serie ein Update auf die neue Version 17, das laut Channel-Manager Nohr einige neue Features bringen wird, die die SG-Serie nicht bietet. Die verkaufe sich weiterhin bestens und verzeichne gute Wachstumsraten. Doch gerade im für den Hersteller wichtiger werdenden Enterprise-Business könne man vielfach mit der XG-Reihe punkten, die dort für viel Neugeschäft sorge.
Für den Jahresbeginn hat Sophos darüber hinaus ein Update seiner Wireless-Lösungen auf der Agenda und will zudem eine Appliance mit »Sophos Central« auf den Markt bringen. Diese macht den Einsatz der Sophos-Produkte für Firmen attraktiver, die die bisher in der Cloud bereitgestellte Variante des zentralen Managementtools für alle Sophos-Lösungen nicht nutzen wollten oder dies aus Compliance-Gründen nicht konnten.