Zum ersten April ist Bitdefender zudem mit einem weltweit einheitlichen Partnerprogramm gestartet. »Jetzt können wir weltweit an einem Strang ziehen und es hat nicht mehr jede Region ihre eigenen Programme«, sagt Hanreich. Neben dem Einstiegslevel als registrierter Partner schafft Bitdefender die Stufe als SelctPartner, für die Händler an einem Webinar teilnehmen und jährliche Umsatzziele erreichen müssen. Um Plus-Partner zu werden, müssen Systemhäuser zudem einen Techniker und einen Vertriebsmitarbeiter zertifizieren lassen. Dafür profitieren sie von zusätzlichem Support durch das Partner Managementteam von Bitdefender und können Leads aus dem Leads-Programm nutzen. Premier-Partner arbeiten besonders eng mit Bitdefender zusammen und haben jeweils zwei zertifizierte Technik- und Sales-Mitarbeiter.
Nach einer Übergangsphase werden die rund 800 Bitdefender-Partner Anfang kommenden Jahres in die neuen Stufen eingeteilt. Etwa 60 sollen nach den Plänen von Vertriebschef Hanreich den beide oberen Stufen angehören.