Business Assurance Technology

Blue Coat erfindet sich neu

19. November 2013, 13:12 Uhr | Ulrike Garlet
Ivo Strigel, Senior Manager Channel Sales bei Blue Coat, Foto: Blue Coat

Blue Coat stellt sich neu im Markt auf. Nach einer Konsolidierung im eigenen Channel baut der Hersteller den indirekten Kanal wieder um ausgewählte Partner aus.

Blue Coat hat die interne Organisation neu aufgestellt und präsentiert sich nun unter dem Schlagwort »Business Assurance Technology« im Markt. Sein Produkt-Portfolio hat der Security-Spezialist in die fünf Säulen Security & Policy Enforcement, Mobility Empowerment, Trusted Applications, Performance und Resolution aufgeteilt, die jeweils mit einer eigenen Farbe verbunden sind. Dabei sollen Elemente von der klassischen Blue Coat Appliance bis hin zu Cloud-Lösungen zusammenspielen.

Um sich zum Lösungsanbieter zu entwickeln, setzt Blue Coat auf Übernahmen. So hat der Hersteller im Mai dieses Jahres die Produktlinie für SSL-Appliances von Netronome zugekauft. Mit den SSL-Appliances sollen Mitarbeiter großer Unternehmen Web-Inhalte sicher und produktiv nutzen können. Im Juni hat Blue Coat den Spezialisten für Big Data Security, Solera Networks, übernommen, dessen Plattform »Solera DeepSee« nun die Blue Coat-Produktpalette um Sicherheitsanalysen und Forensikfunktionen ergänzt. Nutzer haben damit einen besseren Überblick was in ihrem Unternehmen passiert und wo möglicherweise Daten abfließen könnten, um etwa gegen die Gefahr von Industriespionage vorzugehen. »Für Partner ist das eine gute Chance ein neues Thema aufzugreifen«, sagt Ivo Strigel, Senior Manager Channel Sales bei Blue Coat im CRN-Gespräch.

Auch den Channel hat Blue Coat in den vergangenen zwölf Monaten genau unter die Lupe genommen. Innerhalb eines Jahres wurde der indirekte Kanal von ehemals rund 150 Partnern auf gut 50 Reseller verkleinert. Mittlerweile baut der Hersteller sein Channel wieder langsam aus und zählt nun wieder 80 bis 90 Partner. Um die Reseller mit dem auf sechs Mitarbeiter vergrößerten Channel-Team besser betreuen zu können, soll das Partnernetzwerk allerdings nicht mehr allzu groß werden. »Wir sind nicht in der breiten Fläche auf der Suche nach Partnern«, sagt Strigel, der seit 2008 im Channel-Vertrieb von Blue tätig ist und Oktober in die neu geschaffene Position als Senior Manager Channel Sales übernommen hat. Vor allem Systemhäuser, die auf Themen wie Cloud, SaaS und forensische Analyse spezialisiert sind, sind für Blue Coat interessant. »Wir schauen jetzt etwas intensiver auf die Anforderungen, die wir an die Partner stellen«, so Strigel.


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