Computerlinks hat sein bislang auf Großbritannien und Irland beschränktes Distributionsabkommen mit Tadasoft erweitert: Ab sofort vertreibt der Münchner VAD die Backup- und Disaster Recovery-Lösung »Restorepoint« der Software-Schmiede auch in der DACH-Region.
Laut Computerlinks ist Restorepoint, das der VAD ab sofort auch in der DACH-Region vertreibt, eine führende Lösung für die zentrale Sicherung und Wiederherstellung von Konfigurationen in heterogenen Netzwerken. Dafür soll die als Hardware- oder virtuelle Appliance erhältliche und für mittelständische wie für Großunternehmen konzipierte Anwendung die Produkte von über 35 Herstellern von Netzwerk-, Sicherheits- und Speicherlösungen unterstützen. Sämtliche unterstützten Geräte wie Router, Switches, Load Balancer, WAN-Beschleuniger und Storage-Controller lassen sich dabei über eine zentrale, webbasierende Verwaltungskonsole administrieren. Wie der VAD betont, ermöglicht die Lösung dem Anwender im Ernstfall dann, mit nur wenigen Mausklicks und ohne spezielle Kenntnisse der verschiedenen Netzwerkkomponenten einen reibungslosen Betrieb wiederherzustellen.
»Business Continuity, also das Ziel des unterbrechungsfreien Betriebs einer IT-Infrastruktur, findet zunehmend Eingang in das allgemeine Risikomanagement von Unternehmen. Doch das in der Regel praktizierte Sichern und Wiederherstellen von Daten und Applikationen reicht hierfür nicht aus. Vielmehr müssen auch die Konfigurationen der Netzwerk-, Sicherheits- und Speicherwerkzeuge regelmäßigen Backups und einem Plan für Disaster Recovery unterworfen werden«, erklärt Richard Hellmeier, Vorstand Technik und Vertrieb der Computerlinks AG. »Dabei handelt es sich jedoch um keine leichte Aufgabe, da diese Produkte in den meisten Fällen von verschiedenen Herstellern stammen. Genau für diese Herausforderung ist das Restorepoint-Portfolio als einzige herstellerunabhängige Lösung auf dem Markt konzipiert. Sie stellt damit eine hervorragende Ergänzung in unserem Portfolio dar und bietet Resellern sowie Systemhäusern interessante Vertriebsmöglichkeiten.«