Neben dem Kerngeschäft mit IT-Security richtet sich der VAD Softshell stärker auf das Cloud-Geschäft aus. Bei der Auswahl der Hersteller in seinem Portfolio legt der Münchner Distributor vor allem Wert auf deren Cloud-Vision. Im Fokus steht für das laufende Jahr der Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Backup-Hersteller Genie9.
Der Münchner VAD Softshell rückt das Geschäft mit Security- und Cloud-Lösungen in den Fokus. Während derzeit IT-Sicherheit die Geschäftsgrundlage ist, möchte sich der Distributor mittel- und langfristig stärker in Richtung Cloud entwickeln. »Cloud Computing und Security gehören schließlich zusammen«, sagt Gerald Hahn, CEO von Softshell, im Gespräch mit Computer Reseller News.
Vielen Resellern allerdings fällt der Vertrieb von Cloud-Angeboten noch schwer. »Das Thema Cloud Computing braucht im Channel noch etwas Zeit«, weiß auch Softshell-Chef Hahn. Die Mehrheit der Reseller rücke beim Verkauf eher technische Unterschiede einzelner Produkte in den Mittelspunkt und weniger den Business-Nutzen. »Cloud Computing hat für uns aber weniger mit Technologien zu tun, sondern mehr mit dem Anbieten von Nutzen«, so Hahn.
Auch bei der Auswahl der Hersteller, mit denen Softshell zusammenarbeitet, achtet der Distributor besonders stark auf deren Cloud-Vision. Ausschlaggebend für die Entscheidung, im laufenden Jahr vor allem die Zusammenarbeit mit dem Backup-Spezialisten Genie9 in den Mittelpunkt zu stellen, war somit auch dessen Cloud-Ausrichtung. »Wir haben uns verschiedenste Backup-Hersteller angesehen, aber bei den meisten hat uns die Cloud-Ausrichtung gefehlt« sagt CEO Gerald Hahn.