Die schönsten Bilder vom Partnertag

Exclusive Networks hat Umsatzverdoppelung im Visier

13. Juni 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Martin Twickler (Bild: Exclusive Networks)

VAD Exclusive Networks konnte seit seiner Zugehörigkeit zur französischen Distributionsgruppe kräftig zulegen. Weiteres Wachstum will der Security-Spezialist durch die gezielte Ausweitungs seines Angebots generieren.

Seit gut eineinhalb Jahren agiert die ehemalige TLK Distributions GmbH unter dem Dach des französischen VAD-Konzerns Exclusive Networks. Zumindest mehrheitsanteilig gehört der Security-/Netzwerke-Spezialist der französischen Firma und bildet nun den DACH-Arm des europaweit aufgestellten Distributionskonzerns. 30 Prozent an der Firma halten nach wie vor die ehemaligen TLK-Eigner – ein wichtiger Punkt, wie Geschäftsführer und Shareholder Martin Twickler auf dem Partnertag, der vergangene Woche in München stattfand, betont: »Ich fühle mich nicht angestellt. In der Gruppe herrscht nach wie vor ein Unternehmergeist – hier wie auch in den anderen Ländergesellschaften, wo ein ähnliches Modell besteht.« Demnach agieren die Ländergesellschaften weitgehend autark. »Die Konzernzentrale redet uns wenig rein, Entscheidungen werden lokal getroffen«, sagt dazu der Managing Director des nun unter Exclusive Networks Deutschland firmierenden VADs. Obwohl für die Gesamtgruppe Zielsetzungen und Kernverträge mit Herstellern bestehen, trägt man so den jeweiligen lokalen Bedingungen Rechnung: Etwa den unterschiedlichen Firmenaufstellungen, den Unterschieden im Sortiment und den verschiedenen Wettbewerbssituationen.

Dass für die Partner so, trotz Übergang in eine Konzernstruktur und Umfirmierung, keine Brüche in der Zusammenarbeit mit dem VAD entstanden sind, hält Twickler für ein entscheidendes Erfolgskriterium der vergangenen Jahre. »Es hätte nicht besser laufen können, beispielsweise sind uns auch alle unsere Mitarbeiter an den Standorten Münster, München und Berlin treu geblieben«, berichtet Twickler. Das zeigt sich dann auch an den Geschäftszahlen: Im vergangenen Jahr konnte der Distributor seine Ziele deutlich übertreffen und 54 Millionen Euro umsetzen. Für dieses Jahr liegt das Umsatzziel bereits bei 65 Millionen Euro, wobei man derzeit deutlich über den Plan verdiene. »Sollte dieser Trend anhalten, könnten wir unseren Umsatz innerhalb von zwei Jahren fast verdoppeln«, sagt der Geschäftsführer. Auch für die Gruppe gibt es ehrgeizige Wachstumsvorgaben: In diesem Jahr will die Gruppe, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 280 Millionen Euro erzielen konnte, schon rund 335 Millionen Euro umsetzen. Bis 2017 soll die Umsatzmilliarde erreicht werden. Rund die Hälfte des Wachstumsvolumens will der Konzern über Akquisitionen generieren.

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Exclusive Networks Partnertag

Der Partnertag von Exclusive Networks fand im Upside East statt... (Bild: Exclusive Networks)
Mit Panorama-Blick über die Dächer Münchens (Bild: Exclusive Networks)
Rund 100 Partner kamen zur Veranstaltung (Bild: Exclusive Networks)

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