Mit einem neuen Partnerportal gibt F-Secure seinen Resellern Werkzeuge für ein vereinfachtes Lizenzmanagement an die Hand. Angesichts der zunehmenden Anzahl an Smartphones und Tablet-PCs möchte der finnische Security-Hersteller den Fokus stärker auf Mobile Security legen.
Der Security-Spezialist F-Secure erweitert den Partnerkanal. Im vergangenen Jahr hat der finnische Hersteller die Partnerzahl in Deutschland um rund zehn Prozent ausgebaut und zählt jetzt knapp 2.000 Reseller in den drei Stufen registrierter Partner, Silber und Gold. »Umsatz ist bei der Einteilung nicht das wichtigste Kriterium«, stellt Klaus Jetter, Country Manager von F-Secure in Deutschland, im Gespräch mit Computer Reseller News klar. »Wir schauen eher auf das Potential eines Partners.«
Die meisten Reseller im F-Secure-Kanal sind kleinere Systemhäuser, die vor allem mittelständische Kunden mit 500 bis 2.000 Mitarbeitern adressieren. »Wir schielen nicht allzu stark aufs Enterprise-Geschäft«, sagt Deutschlandchef Jetter. »Das SMB-Geschäft ist die deutlich interessantere Spielwiese.«
F-Secure unterhält zwar Distributionsabkommen mit Novastar und Tech Data, in erster Linie setzt der Security-Spezialist jedoch weiterhin auf eine direkte Betreuung der Reseller. »Das funktioniert sehr gut«, sagt Jetter. »Es wird von den Partnern geschätzt wenn Sie von uns direkt angesprochen werden.«