In einem Partnerportal, für das sich alle F-Secure-Reseller anmelden können, gibt der Security-Hersteller seit Anfang des Jahres seinen Partnern eine Reihe verschiedener Werkzeuge an die Hand, die dem Channel die Arbeit erleichtern sollen. Neben einem Angebotsrechner können Händler in dem Portal auf einen Blick einsehen, bei welchen ihrer Kunden in nächster Zeit Produkte auslaufen. Über 50 Prozent der F-Secure Partner nutzen nach Aussage von Jetter die Angebote bereits aktiv.
Hohes Wachstumspotential sieht Deutschlandchef Klaus Jetter derzeit vor allem im Markt für Mobile Security. Mehr als die Hälfte der Smartphone-User nutzen ihr Smartphone mittlerweile auch beruflich und synchronisieren Emails und Kontakte mit ihrem PC. »Dadurch verändern sich die Bedrohungsszenarien«, sagt Jetter. »Mit der Verbreitung von Tablet-PCs rückt das Thema sogar noch weiter in den Vordergrund.« Das Bewusstsein vieler Nutzer für die Bedrohung mobiler Geräte sei allerdings längst noch nicht so ausgeprägt wie beim Schutz von PCs. »Wir sind teils verwundert, dass man auch bei Business-Nutzern noch Aufklärungsarbeit leisten muss. Allerdings stoßen wir zunehmend auf offene Ohren«, so Jetter. Die eigenen Mobilangebote möchte F-Secure deswegen künftig stärker in die Business-Lösungen integrieren.