F-Secure will den Verkauf von Sicherheitslösungen aus der Cloud vorantreiben und hat daher ein neues Partnerprogramm aufgelegt.
Managed Services gewinnen im Security-Bereich an Bedeutung, weil viele Unternehmen der aktuellen Bedrohungslage nicht mehr Herr werden. Immer ausgefeiltere Angriffe, eine stete Flut an Malware und regelmäßig auftauchende Sicherheitslücken, die darauf warten, geschlossen zu werden, fordern ihren Tribut. Im Zusammenspiel mit der zunehmenden Zahl an Mobilgeräten und der wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten stoßen viele IT-Abteilungen an ihre Grenzen – ihnen fehlen entweder die Ressourcen, sich um alle Belange der IT-Sicherheit zu kümmern, oder schlicht die notwendigen Kenntnisse.
»Für Managed Service-Partner und Value Added Reseller eröffnet sich eine attraktive Geschäftsmöglichkeit, um ein nachhaltiges Security-Servicegeschäft aufzubauen«, erklärt Pekka Usva, Vice President Corporate Security bei F-Secure. »Angesichts des prognostizierten starken Wachstums bei Managed Services gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um in den Verkauf von Sicherheitsdiensten aus der Cloud einzusteigen.«
Um seinen Partnern dieses Geschäftsfeld zu erschließen, hat F-Secure ein neues Partnerprogramm aufgelegt. Über dieses sollen Partner unkompliziert die cloudbasierten Sicherheitsservices des finnischen Herstellers verkaufen und sich stärker als kompetente Dienstleister positionieren können. Der Aufwand sei minimal, die Margen hoch, lockt F-Secure.
Über das Programm erhalten Partner vollständigen Zugriff auf die Cloud-Lösungen von F-Secure, die die Absicherung vom mobilen Gerät bis zum kompletten Büro übernehmen. Dank Cloud-Technologie seien die Lösungen immer auf dem aktuellsten Stand und würden die Systeme kaum beanspruchen, stellt der Hersteller einige der Vorteile heraus. Das Flaggschiffprodukt, der »Protection Service for Business«, biete neben der Geräteabsicherung auch Features für sichere Zusammenarbeit, Patch-Management und den Schutz von WLAN-Verbindungen.
Das neue Partnerprogramm ist in drei Stufen gegliedert. Die Entry-Level-Partnerschaft steht als Einstiegsangebot allen Partnern offen, mit einem großen Startpaket inklusive Business-Tools und kostenlosen Schulungen. Gold-Partner erhalten zudem Geschäftsunterstützung und Marketing-Tools sowie einige andere Vorteile, darunter einen eigenen Vertriebsansprechpartner. Neu hinzugekommen ist der Status Platin-Partner, der noch weitere Vorteile und Unterstützung erhält, aber auch an vorher vereinbarte Umsatzvorgaben gebunden ist.