Security-Trends

Fachhandel setzt auf Managed Email Security

22. Juni 2011, 9:58 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Datenschutz und Vertraulichkeit als größte Hürden

Obwohl fast alle Händler auf Wachstum bei managed Security Services setzen, hat sich knapp die Hälfte noch nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Obwohl fast alle Händler auf Wachstum bei managed Security Services setzen, hat sich knapp die Hälfte noch nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Seitens ihrer Kunden sehen die befragten Fachhändler vor allem zwei kritische Faktoren, die für viele Unternehmen noch gegen den Einsatz von Managed Email Security Lösungen sprechen und somit in der Beratung besonders gut beachtet werden müssen: 84,5 Prozent der Unternehmen befürchten etwa durch einen Umstieg auf Managed Email Security Risiken für den Datenschutz und die Gewährleistung der Vertraulichkeit. 69 Prozent befürchten außerdem einen Kontrollverlust über ihre IT, wenn sie diese Aufgaben auslagern. Tatsächlich haben jedoch bisher nur 3,4 Prozent schlechte Erfahrungen mit Managed Security gemacht. Hier zeigt sich deutlich, dass die Beratung und Aufklärung eine der wichtigsten Aufgaben für den Fachhandel beim Kunden sein muss.

Nach den wichtigsten Kriterien für den Umstieg auf Managed Email Security befragt gaben 95,7 Prozent der Händler an, das wichtigste Argument bei der Entscheidung für einen Dienstleister sei für ihre Kunden der Preis. Doch auch die Ausfallsicherheit und die Performance nehmen mit jeweils 95,4 Prozent einen sehr hohen Stellenwert ein. Erst danach folgen offensichtlich Vorteile wie ein geringerer Administrationsaufwand (84,1 Prozent) und ein lokaler Support (75,8 Prozent). Bei genauren Fragen zum thema Sicherheit zeigt sich noch ein weiterer interessanter Trend: Für knapp drei Viertel der Kunden ist es wichtig, dass ihre Lösung auf einem Rechenzentrum in Deutschland betrieben wird.


  1. Fachhandel setzt auf Managed Email Security
  2. Datenschutz und Vertraulichkeit als größte Hürden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eleven

Weitere Artikel zu ACTEBIS Peacock GmbH

Matchmaker+