Jeremy Hammond gehörte zu den meistgesuchten Hackern der USA. Überführt wurde er nicht zuletzt mithilfe seiner Katze Chewy.
Ein Hacker sollte es eigentlich etwas besser wissen. Jeremy Hammond, Mitglied der Gruppe LulSec, wurde aufgrund eines zu simplen Passwortes überführt. 2012 griffen FBI-Agenten in seiner Wohnung zu und nahmen Hammond aufgrund des Eindringens auf die Server des US-amerikanischen Think Tanks Stratfor fest. 2011 verschaffte sich der Hacker Zugriff auf Millionen Unternehmensdaten und leitete die Informationen an Wikileaks weiter. Dabei soll er von einem FBI-Informanten unterstützt worden sein.
Wie Hammond bei seinem Angriff genau vorging, konnten die Ermittler später über seinen Rechner feststellen und den Hacker überführen. Allerdings stand das FBI vorerst vor verschlossenen Türen. Hammond konnte während des Zugriffs seinen Laptop zuklappen und ihn schützen. Allerdings kam jetzt an die Öffentlichkeit, dass die Sicherheitshürden des Hackers nicht sehr hoch angesetzt waren. Hammond benutzte den Namen seiner Katze Chewy zusammen mit der Zahlenfolge 123 als Passwort. Bei Haustiernamen mit Zahlen handelt es sich um eine mehr als gängige Kombination, die die Spezialisten vom FBI wohl ohne Probleme knacken konnten.
2013 verurteile das zuständige Gericht Hammond zu einer Haftstrafe von zehn Jahren. Da half auch das Geständnis des Hackers nichts mehr. Was anschließend mit der Katze passierte ist, ließ sich allerdings nicht nachverfolgen.
Dieses wohl etwas drastische Beispiel verdeutlicht, was Security-Experten immer unterstreichen: Passwörter sollten mit Regelmäßigkeit gewechselt werden und so komplex wie möglich sein. Als sicher gelten zufällige Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Geburtstage oder Namen von Angehörigen sollten es hingegen nicht sein. Wie aber eine Liste der beliebtesten Passwörter von SplashData zu Beginn des Jahres zeigte, ist Hammonds Wahl noch geradezu bombensicher. Denn die Top 3 der meistverwendeten Kombinationen sind »12345678«, »Password« und der Spitzenreiter »123456«. Wie Sie ein sicheres Passwort erstellen, lesen Sie auf www.connect-channel.de.