+++ Produkt-Ticker +++ Gemalto, ein Unternehmen für digitale Sicherheit, führt seinen neuen "Safenet Multi-Link High Speed Encryptor (HSE)" ein. Dieser liefert laut Hersteller das Äquivalent von zehn 10-GBit/s-Highspeed-Encryptoren in einer Einheit. Mit einer verschlüsselten Gesamtbandbreite von 100 GBit/s ermögliche es der Safenet CN8000 Unternehmen und Service-Anbietern, multiple Netzwerkverbindungen und mehr Datenverkehr zu verschlüsseln.
Mit seinen zehn 10-GBit/s-Verschlüsselungs-Ports und einer verschlüsselten Gesamtbandbreite von 100 GBit/s ermögliche der Safenet CN8000 einen sehr hohen Durchsatz verschlüsselter Daten in einem kompakten 4-HE-Gehäuse.
Wie andere Lösungen der Safenet-HSE-Familie bietet der CN8000 nach Bekunden des Herstellers die bestmögliche Verschlüsselung und unkompliziertes Schlüssel-Management. Außerdem arbeite der bedienerfreundliche Encryptor nahezu ohne Latenzzeiten und Netzwerk-Overhead.
Der CN8000 wurde entwickelt, um die höchsten Sicherheitskriterien zu erfüllen, so der Hersteller. Das Multi-Link-Design mit zehnmal 10 GBit/s biete zusätzlich Multi-Tenancy-Unterstützung. Damit seien Unternehmen, die vertrauliche Daten und Netzwerkverbindungen voneinander trennen müssen, flexibel.
Der CN8000 verwende zur Verschlüsselung einen eingebetteten Zufallszahlengenerator auf der Basis von Quantenmechanik. Dadurch werde ein Maximum an Entropie hinsichtlich der Zufallswerte sichergestellt.
Gemalto hat – nach Akquise von Safenet – für Entwicklung, Lieferung und Support des CN8000 mit den Unternehmen Senetas und ID Quantique zusammengearbeitet. Weitere Informationen finden sich unter www.safenet-inc.com beziehungsweise www.gemalto.com.