Axis Guard Suite: Videoanalyse-Plug-in für Axis-IP-Kameras und -Encoder

Intelligente Videoanalyse automatisiert typische Überwachungsaufgaben

1. Oktober 2015, 6:28 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Axis Communications präsentiert die Axis Guard Suite, drei separate Videoanalyseanwendungen, die laut Hersteller aus Axis-IP-Kameras und -Encodern im Handumdrehen intelligente Sicherheitssysteme machen. Dieses Angebot sei für kleine und mittelgroße Installationen bestimmt. Es sei eine einfach installierbare, erschwingliche Lösung für eine effiziente Überwachung.

Die für verschiedene Überwachungsanforderungen erhältlichen Anwendungen komplettieren die Axis-Netzwerkkamera-Lösungen, so der Hersteller. Die Anwendungen ließen sich einfach als Plug-in in „Axis Camera Station“ integrieren – ein Videoverwaltungssystem, das für die Netzwerk-Videoprodukte von Axis entwickelt wurde.

Die Axis Guard Suite biete jetzt eine zuverlässige Lösung für wenig frequentierte Bereiche, beispielsweise zur Überwachung von Geschäften, Büros und Parkplätzen nach Geschäftsschluss oder anderen unbeaufsichtigten Bereichen, in denen eine verlässliche Bewegungserkennung erforderlich ist.

Die Axis Guard Suite ermöglicht laut Hersteller eine stabile Erfassung, da die Videoanalyse direkt im unkomprimierten Video-Stream der Kameras erfolgt, unterstützt durch die False-Alarm-Filtering-Technologie von Axis für hohe Zuverlässigkeit.

Die Axis Guard Suite enthält drei separat verkäufliche Anwendungen:

  • – Axis Motion Guard – für die allgemeine Bewegungserkennung, zum Beispiel für Parkplätze, Baustellen und andere Bereiche, in denen sich nach Geschäftsschluss niemand mehr aufhalten sollte.
  •  
  • – Axis Fence Guard – zum Schutz definierter Perimeter durch Erfassung von Überstiegs- oder Sabotageversuchen am Zaun.
  •  
  • – Axis Loitering Guard – zum Erkennen verdächtigen Verhaltens in halböffentlichen Bereichen, wo verweilende Personen ein Sicherheitsproblem darstellen können.

Die Axis Guard Suite wurde nach Bekunden des Herstellers installationsfreundlich konzipiert. Die Anwendung kann über die Axis-Website unter „Axis Camera Application Platform“ (ACAP) heruntergeladen werden. Sie lasse sich über eine intuitive Benutzeroberfläche mit kontextbezogener Hilfe und intelligenten Konfigurationsmöglichkeiten einfach installieren und konfigurieren.

Ein schneller Installationsassistent führt den Anwender in fünf Schritten durch die Einstellungen für Kalibrierung, Bereich, Filter und ein benutzerdefiniertes Profil (zum Beispiel für nachts, für stürmische Tage etc.), so der Hersteller.

Die einzelnen Anwendungen der Axis Guard Suite sind ab dem 4. Quartal 2015 über die Vertriebskanäle von Axis erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.axis.com/global/en/products/axis-guard-suite.

Mehr zum Thema:

Die Axis Guard Suite bietet eine zuverlässige Lösung für wenig frequentierte Bereiche, beispielsweise zur Überwachung von Geschäften, Büros und Parkplätzen nach Geschäftsschluss oder anderen unbeaufsichtigten Bereichen, in denen eine verlässliche Bewegungserkennung erforderlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DYNAMIC Systems GmbH

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Weitere Artikel zu iSheriff

Matchmaker+