Um den neuen Weg auch dem Channel schmackhaft zu machen, hat Cisco keine Mühen gescheut, wie Baumann hervorhebt. »Cisco hat die Ressourcen, alle Partner abzuholen und das haben wir gemacht«, erklärt die Channelmanagerin. Mit »Security Ignite« können die Fachhändler bei den neuen Next Generation Produkten eine Marge von sechs Prozent einstreichen, bei Projektregistrierung können noch einmal acht Prozent dazu kommen. Damit sind für das neue Security-Portfolio des Netzwerkherstellers für die Reseller bis zu 14 Prozent an Marge drin. Dies soll Cisco Security für den Fachhandel attraktiv machen.
Vor allem in der »ASA Next Generation Firewall« sieht Baumann für den Channel ein enormes Umsatzpotenzial. Die Reseller könnten nun die Synergien zwischen Netzwerk und Security nutzen, »das haben besonderes die Top-Partner von Sourcefire begrüßt«, so Baumann. Laut der Channelmanagerin ergänzt Security das Geschäftsmodell im Netzwerk-Segment: »Es wächst immer mehr zusammen«. Partner aus der Netzwerk- und Security-Sparte sollen vom neuen Gesamtportfolio profitieren. Dies erfordere, so die Channelmanagerin, aber auch ein gewisses Knowhow von den Fachhändlern. Hier hat Cisco genaue Vorstellungen, was der Channel mitbringen muss und das der Netzwerkhersteller auch einfordert. »Cisco nimmt Security sehr ernst, wir sehen, der Bedarf ist da und wir werden das Thema strategisch angehen, damit alle Partner wissen, was wir planen und was auf sie zukommt«, sagt Sylke Baumann.