Erfolgreiche »Reseller Days«

Jakobsoftware positioniert sich als Support-Profi

27. Juni 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Firmengründer Jürgen Jakob (in der Mitte) trifft die Handelspartner im Rahmen der »Reseller Days« (Bild: Jakobsoftware)

Security-Spezialist Jakobsoftware bewegt sich jenseits des IT-Security-Mainstreams: Mit einem exklusiven Sortiment an Sicherheitslösungen und qualifiziertem Reseller-Support.

Jakobsoftware ist ein Spezialdistributor der etwas anderen Art: 1996 gründete der Inhaber Jürgen Jakob die Firma als Programmierer. »Jürgen Jakob Software-Entwicklung« lautet noch heute der eigentliche Firmenname. Diese Firmenvergangenheit hat auch Spuren hinterlassen: »Unser Vertrieb ist bis heute sehr technisch geprägt«, erzählt der Firmengründer im Gespräch mit CRN. Die Verbunden zum Security-Anbieter AVG bestanden schon damals und mit der Firma, bis heute einer der wichtigsten Hersteller-Partner des Göttinger Unternehmens, stieg Jürgen Jakob in das Distributionsgeschäft ein. Mittlerweile hat sich seine Firma unter dem knapperen Namen Jakobsoftware längst als VAD etabliert. »Wir bieten ein übersichtliches Sortiment, das aber alle Aspekte der IT-Security, von der klassischen IT-Sicherheitssuit bis zu Managed Services, abdeckt«, sagt Jakob. Zum Sortiment gehören unter anderem die Hersteller Digitronic, Antispam Europe, Infotecs, Langmeier oder Tetraguard. Der VAD setzt dabei im Wesentlichen auf Exklusiv-Distributionen: »Kleine potente Lösungen, die nicht jeder hat und die wir mit Herstellern und Partnern gemeinsam entwickeln können«, sagt der Firmenchef. So mache das Geschäft einfach mehr Spaß. Und in der wenig formell organisierten Firma mit seinen 20 Mitarbeitern spielt das noch eine große Rolle, wie Jakob betont. Der Gründer zeigt auch wenig Interesse, die fokussierte Aufstellung der Firma aufzugeben und sich in thematischer Hinsicht breiter aufzustellen: »Eine sehr fokussierte Aufstellung ist von großem Vorteil, man unterliegt nicht der Gefahr sich in vielen Themen zu verzetteln.«


  1. Jakobsoftware positioniert sich als Support-Profi
  2. Fokus SMB-Markt

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