Wichtige Online-Reputation

Kooperation für Web 2.0-Sicherheit

27. April 2011, 8:00 Uhr | Folker Lück
Ruflotse-Gesichtserkennung: Biometrische Fotoüberwachung identifiziert und benachrichtigt Facebook-Mitglieder (Foto: Avira/Ruflotse)

Neben dem Virenschutz rückt in puncto IT-Sicherheit auch die Reputation des Nutzers immer weiter in den Vordergrund – gerade dann, wenn man viel im Web 2.0 aktiv ist. Um Komplettschutz zu vermarkten, arbeiten jetzt Avira und Ruflotse zusammen.

Zu Beginn der Avira- / Ruflotse-Vertriebszusammenarbeit können Avira-Kunden den Online-Reputationsservice »Ruflotse Protect Plus« in einer Aktion bis 30. April 30 Tage lang gratis nutzen. Anschließend erhalten die Avira Kunden 25 Prozent Rabatt auf das reguläre Ruflotse-Angebot.

Mit Ruflotse Protect Plus können Anwender ihren eigenen Namen und den Namen ihrer Kinder im Internet überwachen und werden regelmäßig über neue Einträge im Web informiert. Zudem schützt Ruflotse persönliche Daten auf Facebook. Erscheint im Facebook-Freunde-Netzwerk ein neues Foto, das den Nutzer zeigt, wird es durch die biometrische Fotoüberwachung identifiziert und das Facebook-Mitglied darüber benachrichtigt. Durch den Jugendschutz- und Inhaltefilter werden die Ruflotse-Kunden über jugendgefährdende, karriere- und geschäftsschädigende Inhalte in Kommentaren und Posts im weltweit größten sozialen Netzwerk informiert.

Laut Bitkom sind 72 Prozent aller Deutschen online und drei Viertel davon sind Mitglied in sozialen Netzwerken. Alleine bei Facebook sind aktuell 16 Millonen Deutsche aktiv.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avira

Matchmaker+