Emsisoft Emergency Kit 3.0

Kostenloser Virenschutz für Notfälle

24. Oktober 2012, 18:19 Uhr | Lars Bube
Das Emergency Kit 3.0 ist bereits für den Einsatz vom USB-Stick vorbereitet. (Bild: Emisoft)

Der österreichische Anbieter von Sicherheitssoftware Emisoft hat ein kostenloses Notfall-Set gegen Viren und Malware veröffentlicht, das bereits für den Einsatz von einem USB-Stick aus vorbereitet ist.

Manchmal muss es schnell gehen, wenn sich Schadcode in einen PC eingeschlichen hat und beginnt, sich im ganzen System zu verbreiten. Gut, wenn man dann eine Art Notfallkoffer parat hat. Ein entsprechendes Erste-Hilfe-Kit für Rechner stellt ab sofort der österreichische Security-Softwarehersteller Emisoft kostenlos zur Verfügung. Das knapp 225 Megabyte große Emsisoft Emergency Kit 3.0 Paket enthält zahlreiche Anti-Malware-Tools und –Funktionen und arbeitet mit den gleichen zwei Erkennungs-Engines wie die Vollversion Anti-Malware 7.0. Eine davon stammt von Bitdefender, die zweite ist eine Eigenentwicklung. Die doppelt abgesicherte Scanfunktion kann sowohl über die grafische Oberfläche als auch per Kommandozeile gesteuert werden, so dass beispielsweise Batch-Jobs möglich sind. Darüber hinaus enthält das Paket die praktischen Tools HijackFree und BlitzBlank. HijackFree bietet detaillierte Einblicke in laufende Prozesse, Dienste, Treiber und die Autostart-Einträge. Mit BlitzBlank lassen sich besonders hartnäckige Viren löschen, indem ihnen direkt beim Systemstart ein Riegel vorgeschoben wird.

Emisoft hat sein Notfallkit so konzipiert, dass es nach dem Entpacken auch direkt von einem USB Stick ausgeführt und genutzt werden kann (siehe auch: Praxis: Rettungsanker Recovery DVD). So eignet es sich auch als Notstartoption für bereits verseuchte Rechner und als Malwareshredder für unterwegs.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+