IT-Security: Attacke auf Weblogs

Massenangriff auf Wordpress-Anwender

15. April 2010, 9:13 Uhr | Bernd Reder
Auf Weblogs, die das Tool Wordpress nutzen, zielen Angriffe von Cyberkriminellen.

Die IT-Sicherheitsfirma Trend Micro warnt vor einer groß angelegten Angriffswelle auf Nutzer der Weblog-Lösung Wordpress.

Laut Trend Micro haben Cyberkriminelle einen Weg gefunden, um Weblogs auf Basis von Wordpress anzugreifen. Dabei wird eine Wordpress-Einstellung geändert, welche die Adresse des jeweiligen Blogs enthält.

Alle, die den infizierten Blog lesen möchten, werden dadurch auf eine bösartige Web-Seite umgeleitet, auf der die Angreifer Schadcode hinterlegt haben. Dieser wiederum initiiert das Herunterladen eines Trojaners (TROJ_BUZUS.ZYX) auf die Rechner des Anwenders beziehungsweise Lesers des Blogs.

Damit nicht genug: Der Trojaner setzt eine Infektionskette in Gang, durch die weitere Schadsoftware auf die Systeme des Users gelangt. Dazu zählt laut Trend Micro unter anderem eine gefälschte Antivirenlösung (TROJ_FAKEAV.ZZY).

Der Trojaner gehört zur Schadcodefamilie »Buzus«, die bislang nur über Instant-Messaging-Programme verbreitet wurde. Zwar sind nach Angaben der IT-Security-Firma noch nicht alle Einzelheiten des Massenangriffs bekannt. Es scheint jedoch, dass insbesondere diejenigen Wordpress-Blogs betroffen sind, die auf Network Solutions gehostet werden.

Anwender von Trend-Micro-Sicherheitslösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Wordpress-Anwender, die keine Trend-Micro-Software im Einsatz haben und fürchten, ihr Rechner könnte infiziert sein, können mit dem kostenlosen Werkzeug House Call nach der Schadsoftware suchen und diese beseitigen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TREND MICRO Deutschland GmbH

Matchmaker+