Unternehmenssicherheit

Mehr Multiplattform-Nutzer in KMUs

22. Januar 2014, 17:40 Uhr | Elke von Rekowski
Immer mehr Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Firmen arbeiten mit mehreren Endgeräten (Foto: Kurhan - Fotolia.com).

43 Prozent der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) sind Multiplattform-Nutzer, verwenden also regelmäßig sowohl einen PC als auch ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet für die Arbeit.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle F-Secure-Umfrage, in der kleine und mittelständische Unternehmen in acht Ländern über Themen rund um die Unternehmenssicherheit und Cloud-Services befragt wurden. Der Anteil der Beschäftigten, die verschiedene Devices zur Arbeit verwenden, ist mit 63 Prozent am höchsten bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und niedriger (45 Prozent) in Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern. In skandinavischen Unternehmen ist der höchste Anteil an mobilen Geräten im Einsatz, bei 50 Prozent bzw. 47 Prozent der Mitarbeiter. Unternehmen in Deutschland und den USA haben übrigens mit 35 Prozent bzw. 34 Prozent die niedrigste Nutzungsquote von mobilen Geräten.

Insgesamt 34 Prozent der Mitarbeiter arbeiten außerhalb des Büros oder sind regelmäßig unterwegs. Auch hier ist diese Quote mit 50 Prozent bei den kleinsten Unternehmen höher im Vergleich zu rund 35 Prozent bei Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern. In Frankreich und Großbritannien fällt der Anteil der Mitarbeiter, die regelmäßig außerhalb des Büros arbeiten, mit 43 Prozent bzw. 40 Prozent am höchsten aus. »Beim Arbeitsplatz von heute geht es immer weniger um den Schreibtisch im Büro, sondern darum, von überall, mit jedem Gerät und zu jeder Zeit auf Informationen zugreifen und diese austauschen zu können«, sagt Pekka Usva, Vice President, Corporate Security bei F –Secure. »Die erfolgskritischen Ideen eines Unternehmens müssen geschützt werden, aber dennoch zugänglich sein«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu F-Secure GmbH

Matchmaker+