Mehr als nur Security-Lizenzen
- Mehr Umsatz mit IT-Sicherheit
- Das Internet der unsicheren Dinge
- Mehrschichtige Sicherheit als Service
- Geld verdienen mit Datenschutz – das Wissen nicht verschenken
- Mehr als nur Security-Lizenzen
- Neukundenakquise durch Blog und YouTube-Kanal
- Auf dem Weg zum eigenen Security Operation Center
- Mitarbeiter sind die größte Schwachstelle

Ingram Micro-Manager Ralf Frieß stellte auf dem CRN Solution Day die IT-Security-Lösungen und Services des Herstellerpartners Symantec vor. Wichtig war es dem Business Development Manager, den Partnern zu vermitteln, dass Symantec für weit mehr »als nur Security-Lizenzen« stehe. Der Hersteller habe deshalb auch sein Security-Team aufgestockt, neue Lösungs-Suite, die mehrere Produkte bündeln aufgelegt und sein »Secure One«-Partnerprogramm erweitert. und Frieß sieht bei den zahlreichen und sehr unterschiedlichen Herausforderungen im IT-Security-Bereich auch die Kompetenzen der Partner sehr unterschiedlich gelagert sind. »Punktuell fehlen den Partnern Ressourcen und das Know-how, um alle Aspekte der IT-Sicherheit für ihre Kunden abzudecken«, erklärt er. Die sechs Mann starke Symantec-Unit der Ingram Micro verstehe sich deshalb auch als »Makler«, der solche Lücken ausgleiche. Der Broadliner kooperiert diesbezüglich mit Netzwerkpartnern, Beratungsunternehmen und technischen Dienstleistern, die Resellern auf Wunsch bei vielen Dienstleistungen, von der Potenzialanalyse bis hin zu Vor-Ort-Services, zur Seite stehen. Ingram Micro möchte dieses Netzwerk zügig um weitere Partner ausbauen.