Alarmierendes Ergebnis der Untersuchung »SMB Market Landscape Report« des Internet-Security-Lösungsanbieters AVG: 75 Prozent der Befragten in kleinen Unternehmen sind sich der Gefahren von veralteten Sicherheitsstandards nicht bewusst.
Neue mobile Geräte erhöhen zwar die Flexibilität der Mitarbeiter und sorgen so für mehr Effizienz – sie setzen die Unternehmen jedoch auch neuartigen Hackerangriffen und Internet-Schadprogrammen aus. So ermittelte eine durch die G Data Security Labs durchgeführte Studie einen Anstieg der Schädlinge für mobile Endgeräte um 273 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2011. Nach Einschätzung von Rob Gorby, AVG Communication Chef für den Bereich KMU, stellen mobile Geräte damit ein wachsendes Sicherheitsrisiko dar, gegen das die KMUs vorgehen müssen.
Security-Spezialist Gorby rät dazu, Smartphones und Tablet-Geräte durch speziell für sie entwickelte Sicherheits-Software fachgerecht zu sichern. Ferner sollte der Antiviren- und Internetschutz auf allen Computern und mobilen Geräten, die Mitarbeiter, Auftragnehmer, Kunden und Besucher ins Büro oder nach Hause nehmen, immer auf dem neuesten Stand sein.