Gemanagte E-Mail-Sicherheitsdienste

Message Labs übernimmt Spin Communications

19. Februar 2008, 12:57 Uhr | Bernd Reder
Verstärkt Message Labsdurch Zukauf: CEO Adrian Chamberlain.

Message Labs, britischer Anbieter von Managed-Services für die Messaging- und Web-Sicherheit von Unternehmen, kauft Spin Communications, einen österreichischen Spezialisten für Managed E-Mail Security Services.

Message Labs ist schon lange Partner von Spin Communications. Die derzeitigen Vertriebsbeauftragten von Spin Communications werden in das Associate-Programm von Messagelabs übernommen.

»Im Januar zählten Österreich, Deutschland und die Schweiz zu den weltweiten Top Ten der am meisten von Spam, Viren und Phishing-Angriffen betroffenen Länder«, erklärt Adrian Chamberlain, CEO of Message Labs. Entsprechend hoch sei das Schutzbedürfnis.

Message Labs hat mehr als 600 Kunden in Zentraleuropa und eine lokale Infrastruktur mit einem Rechenzentrum in Frankfurt. Der Marktanteil beträgt in Zentraleuropa nach Firmenangaben 26 Prozent. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht genannt.

Markt mit vielen Anbietern

Gemanagte IT-Sicherheitsdienste sind ein Marktsegment, auf das derzeit viele der etablierten Security-Firmen setzen. Neben den »Großen« wie Symantec, Kaspersky Lab, Trendmicro oder McAfee hat sich dort auch eine Riege von Spezialanbietern positioniert.

Zu den direkten Mitbewerbern von Message Labs zählen unter anderem Webroot, das sich den Managed-Services-Provider Email Systems einverleibte, und die Münchner Firma Retarus. Aber auch Google ist durch die Übernahme von Postini in diesen Markt eingestiegen.

Ebenfalls durch eine Übernahme, nämlich die von Surfcontrol, hat sich Websense im Segment Managed-E-Mail-Security etabliert.

Cloudmark dagegen richtet sich mit seinen Sicherheitsprodukten an Service-Provider. Diese können mithilfe der Lösungen des Unternehmens Spam, Viren-Mails oder Phishing-Nachrichten bereits am Rand ihrer Netze ausfiltern. Das entlastet die Infrastruktur der Provider, was sich wiederum in niedrigeren Kosten niederschlägt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+