Mit Iphone oder Ipad per IPSec-VPN ins Firmennetz
+++ Produkt-Ticker +++ Zur Gruppe der Anbieter, die VPN-Clients für Apples beliebte Mobilgeräte offerieren, gesellt sich nun auch Lancom: Der Spezialist für Standort- und Filialvernetzung bietet mit der kostenlosen App "Lancom My VPN" erstmals eine IOS-App an. Diese übernimmt laut Lancom die komplexe Konfiguration des auf Ipads und Iphones vorinstallierten VPN-Clients und sorgt damit für eine sichere IPSec-VPN-Anbindung an Lancom-Router.

Der Anwender müsse nur noch eine PIN eingeben, die restliche Konfiguration erfolge automatisch, so Lancom. Damit erleichtere My VPN die Integration von IOS-Endgeräten (ab IOS 4.1) in Lancom-Netzwerkstrukturen erheblich. Ein Mitarbeiter habe somit über eine VPN-Verbindung jederzeit einen sicheren Zugriff auf Unternehmens-E-Mails und -anwendungen – zum Beispiel im Hotel, im Home Office oder vor Ort bei einem Kunden.
Voraussetzung ist laut Herstellerangaben LCOS 8.62 auf dem Lancom-Router. Der Administrator könne mit dem „Lanconfig VPN 1-Click-Wizard“ My-VPN-Zugangsprofile für Iphones oder Ipads komfortabel einrichten und den Anwendern zur Verfügung stellen. Selbstverständlich ließen sich Zugänge auch sperren und Zugangsrechte über die Firewall konfigurieren.
Die Lancom My VPN App steht ab sofort im Apple App Store zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de
