Zum Inhalt springen
Case Study: G Data im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Sicherheit für sensible Bürgerdaten

Öffentliche Verwaltungen sind besonders gefährdet durch Cyberbedrohung. Das Landratsamt im Breisgau-Hochschwarzwald hat sich dagegen mit Lösungen von G Data gewappnet.

Autor: Andrea Fellmeth • 16.2.2026 • ca. 1:15 Min

mxdr-nightshift-bild-g-data-cyberdefense-ag
© G DATA Cyberdefense AG

Behörden sind aufgrund ihrer sensiblen Datenbestände ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald zieht daraus nun Konsequenzen: Um mehr als 2.000 Clients und Server effektiv zu schützen, setzt die Behörde auf eine proaktive Verteidigungsstrategie „Made in Germany“.

Rund-um-die-Uhr-Schutz statt Feierabend-Risiko

Cyberattacken halten sich nicht an Dienstzeiten. Während die IT-Abteilungen in den Behörden nachts und am Wochenende meist unterbesetzt sind, sind Hacker weltweit aktiv. Das Landratsamt hat diese Lücke nun geschlossen. Durch den Einsatz von Managed Extended Detection and Response (MXDR) des Bochumer IT-Sicherheitsunternehmens G DATA CyberDefense wird das Netzwerk nun an 365 Tagen im Jahr überwacht.

Warum MXDR? Die Strategie hinter dem Wechsel

Bisherige Sicherheitslösungen reagierten oft erst, wenn der Schaden bereits eingetreten war. Der neue Ansatz des Landratsamtes ist proaktiv:

  • Sofortige Reaktion: Angriffe werden nicht nur erkannt, sondern durch automatisierte Mechanismen unmittelbar blockiert.
  • Transparenz: Jeder Angriffsversuch und die darauf folgende Abwehrreaktion sind für die IT-Verantwortlichen lückenlos nachvollziehbar.
  • Compliance: Als deutsche Behörde liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Datenschutz. Die Lösung erfüllt die strengen Anforderungen der DSGVO sowie die Vorgaben des BSI-IT-Grundschutzes.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Entscheidung für G Data fiel nach einem erfolgreichen Praxistest (Proof of Concept). Ein entscheidender Faktor war dabei die räumliche und „kulturelle“ Nähe: Ein europäischer Anbieter mit deutschsprachigem Support und festen Ansprechpartnern biete für die Verwaltung die nötige Stabilität im täglichen Betrieb. „Mit G DATA 365 | MXDR haben wir den entscheidenden Schritt zu einer proaktiven, rund um die Uhr verfügbaren Cyberabwehr gemacht“, erklärt Manuel Seifer, er ist IT-Administrator beim Landratsamt. „Wir fühlen uns bei G DATA gut aufgehoben.“

Die Vorteile auf einen Blick

  • 24/7-Überwachung: Schutz auch außerhalb der klassischen Bürozeiten.
  • Automatisierte Abwehr: Eindämmung von Bedrohungen in Echtzeit, bevor sie sich ausbreiten.
  • DSGVO-Konformität: Höchster Schutzstandard für kritische Bürger- und Sozialdaten.
  • Persönlicher Support: Direkte Kommunikation mit Experten statt anonymer Hotlines.

Anbieter zum Thema