Gemanagte E-Mail-Dienste

Retarus erweitert E-Mail-Services um Verschlüsselung

6. August 2008, 10:05 Uhr | Bernd Reder
Die Managed-E-Mail-Services von Retarus

Drei neue Module für Verschlüsslung, Reporting und die Überwachung seiner gemanagten E-Mail-Services bietet Retarus seinen Kunden an.

»RMX Mail Encryption« bietet Unternehmen die Möglichkeit, Nachrichten automatisch zu verschlüsseln und zu signieren. E-Mails, die ankommen, entschlüsselt das Modul, bevor es sie an den Empfänger weiterleitet.

Die Grundlage bilden die Techniken PGP und S/MIME. Die Verwaltung der Schlüssel, eine ebenso ungeliebte wie aufwändige Prozedur, übernimmt Retarus.

Die zweite Neuerung ist das EAS-Portal (Enterprise Administration Services). Darüber können die IT-Verwaltung einer Firma Informationen über die E-Mail-Services abrufen und Einstellungen verändern. Das Portal liefert Daten über das E-Mail-Aufkommen, die Zahl der durch Filter geblockten Nachrichten und die abgefangenen Viren und Trojaner.

Der IT-Manager kann über das Portal zudem Black- und Whitelists und Alias-Adressen verwalten.

Die Nachverfolgung von Nachrichten ermöglicht »Enterprise Mail Monitoring«. Dies betrifft Phishing- oder Viren-Mails sowie Spam-Nachrichten, die sich in Quarantäne befinden. Zudem lassen sich die Durchlaufzeiten von E-Mails prüfen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+