Sicherheit im Fokus

Security-Hotspots auf der CeBIT

1. Februar 2016, 15:02 Uhr | Daniel Dubsky
Die Security-Branche hat sich wieder in Halle 6 auf der CeBIT versammelt
© Deutsche Messe

IT-Sicherheit ist laut einer Bitkom-Umfrage für Unternehmen das wichtigste Thema dieses Jahr. Das spiegelt auch die CeBIT wider, die verschiedene Anlaufpunkte für Security-Interessierte bietet.

IT-Security ist zwar kein neues Thema, wohl aber eines, das in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Dementsprechend steht es bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda und erhält viel Aufmerksamkeit. In der halbjährlichen Konjunkturumfrage des Bitkom zählten es 59 Prozent der Befragten zu den wichtigsten Themen für ihr Unternehmen in diesem Jahr – mehr noch als aktuelle Hype-Themen wie Cloud, Industrie 4.0 oder Big Data.

Einen Überblick über Sicherheitsrisiken für Firmen und Schutzmaßnahmen liefert die CeBIT. Erster Anlaufpunkt für Interessierte dürfte wie gewohnt Halle 6 sein, in der die beiden Messeschwerpunkte »Business Security« sowie »Research & Innovation« beheimatet sind. Dort informieren Hersteller wie G Data, Kaspersky, Sophos und Trend Micro über ihre Lösungen, aber auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Fraunhofer-Institut. Zudem ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Halle 6 vertreten, welches das Nationale Referenzprojekt für IT-Sicherheit in der Industrie 4.0 (IUNO) fördert. In diesem arbeiten 14 Unternehmen und sieben Forschungseinrichtungen an kostengünstigen Sicherheitslösungen und Standards, die auch für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv sind.

Neu ist in diesem Jahr die »European Cyber Security Conference«, die am Messemontag im NordLB Forum stattfindet. Während es am Vormittag verschiedene Keynotes zu Themen wie Industrie 4.0, die aktuelle Bedrohungslage und die europäischen Cybersecurity-Richtlinien gibt, steht der Nachmittag ganz im Zeichen von Workshops und Breakout Sessions, in denen praxisnahes Wissen vermittelt wird.

Auch bei den CeBIT Global Conferences ist IT-Security einer der Schwerpunkte. Auf den drei Bühnen gibt es zahlreiche Vorträge zu Sicherheitsthemen, die Mehrzahl am Mittwoch, dem 16. März. Zu den Highlights zählen die Keynotes von PGP-Erfindern Phil Zimmermann und Christian Fredrikson, CEO von F-Secure. Oder eine Diskussionsrunde mit dem langjährigen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar. Auch das CeBIT-Partnerland Schweiz ist bei den Global Conferences mit Sicherheitsthemen vertreten: Unter anderem wird Marc Bütikofer, CTO des Security-Anbieters Ergon, über Sicherheitslösungen für den Finanzplatz Schweiz sprechen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+