Mit dem Online-Fraud-Protection-Programm bietet Symantec einen neuen Service für Unternehmen, die eine große Zahl finanzieller Transaktionen online abwickeln und sich und ihre Kunden vor Betrug schützen wollen. Das Serviceprogramm umfasst Beratung, Schulungen sowie fortlaufende Monitoring- und Managementleistungen. Dadurch können Unternehmen ihre Kunden vor einer Vielzahl von Onlinebedrohungen wie beispielsweise Phishing und Pharming schützen und so das Vertrauen der Kunden steigern. Gleichzeitig werden finanzielle und rechtliche Risiken minimiert und die Unternehmensmarke geschützt.
Unternehmen, die online Geschäfte abwickeln, müssen sich mit den Auswirkungen von
Betrugsversuchen auf ihr Image auseinandersetzen. Der aktuelle Internet Security Threat Report vom
April 2008 zeigt deutlich, dass Onlinebetrug ein zunehmendes Problem für Unternehmen und Anwender
gleichermaßen ist. In der zweiten Jahreshälfte 2007 identifizierte Symantec mehr als 85.000
Rechner, die als Host für eine oder mehr Phishing-Webseiten dienten – 167 Prozent mehr als noch in
der ersten Hälfte des Jahres.
"Vier von fünf Phishing-Attacken zielen auf die Finanzbranche ab?, sagt Luigi Brusamolino, Vice
President Symantec Global Services für die Region Europa, Naher Osten und Afrika.
Symantec Online Fraud Protection beinhaltet verschiedene Angebote, die sich flexibel nach den
Anforderungen eines Unternehmens skalieren lassen: "Phishing Monitoring" beispielsweise erkennt
neue Phishing-Angriffe und andere Gefahren, die den Ruf eines Unternehmens gefährden.
"Transaction Monitoring" prüft Transaktionen auf Backend-Systemen und blockiert betrügerische
Aktivitäten. Mit "Online Fraud Incident Response and Countermeasures" kann das Unternehmen schnell
auf Angriffe reagieren und zum Beispiel über eine Information an Internet-Service-Provider, dafür
sorgen, dass diese den Betrügern den Internetzugang drosseln oder blockieren können.
Die "Malware Intelligence and Analysis" liefert einen Überblick über Schadcode, der eine
bestimmte Marke oder ein bestimmtes Unternehmen adressiert, aber auch über das Verhalten neuartiger
Schadprogramme.
"Consumer Education and Protection" unterstützt Unternehmen dabei, ihre Endkunden zu sicherem
Verhalten anzuleiten und so vor Onlinebedrohungen zu schützen.
Bei "Expert Resident" unterstützt ein Symantec-Experte das Unternehmen vor Ort dabei,
IT-Sicherheitsexpertise zu entwickeln, um sich vor Onlinebetrug zu schützen.
LANline/dp
Weitere Infos zum Thema:
–
http://llschnuerer.cmpdm.de//kn31432209" target="true">Nutzer haben falsches
Vertrauen in Antiviren-Updates
– LANline-Zone "
Security-Awareness"
– Themenbereich "
Security" auf der LANline-Website