Sicheres Mobile Computing nach VS-NfD-Richtlinien
+++ Produkt-Ticker +++ NCP Engineering gibt bekannt, dass die "NCP Secure VPN Govnet-Box" die Prüfung durch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfolgreich abgeschlossen hat. Damit erhält die hochsichere VPN-Lösung offiziell die Zulassung für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch), so der Hersteller. Ministerien, Behörden, militärische Einrichtungen und Unternehmen im Geheimschutzbereich könnten somit ihren Mitarbeitern von jedem Ort komfortablen Zugriff auf VS-NfD-eingestufte Daten gewähren.

Die Govnet-Box wird nach Angaben des Herstellers via USB an beliebige Endgeräte mit Windows-Betriebssystem (ab XP) angeschlossen und basiert auf einem gehärteten Linux-Betriebssystem. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten von Prism und Co. sollen neben der Separierung vom Windows-Betriebssystem der integrierte Smartcard-Leser und das PIN-Pad bieten. Dadurch erfolge die Eingabe der PIN für die Authentisierung mittels Smartcard nicht über die PC-Tastatur, sondern über die Spezialtastatur auf der Box.
Danach stünden dem Benutzer über LAN, WLAN oder 3G alle Anwendungen und Ressourcen aus dem zentralen Datennetz via VPN zur Verfügung. Für eine sichere und komfortable Domänenanmeldung könnten User-ID und Passwort für den Domänen-Controller ohne vorheriges lokales Anmelden am Endgerät direkt eingegeben werden. Dadurch würden diese Daten sicher in einem VPN-Tunnel übertragen. Eine integrierte Firewall schütze die VPN-Box und das angeschlossene Endgerät zusätzlich vor Angriffen aus dem Internet.
Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist laut Hersteller die Bindung der Govnet-Box an von der Behörde zugelassene Endgeräte mittels Hardwaremerkmalen. Eine grafische Benutzeroberfläche (Monitor) informiere in Echtzeit über Verbindungs- und Sicherheitsstatus vor und während einer Datenverbindung. Detaillierte Loginformationen sollen im Service-Fall für rasche Hilfe durch den Helpdesk sorgen.
Das Sicherheitskonzept der Box wurde nach Bekunden des Herstellers in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut erstellt. Die NCP Secure VPN Govnet-Box basiere zudem auf NCPs „Next Generation Network Access Technology“. Dahinter stünden ausschließlich Eigenentwicklungen – ohne jegliche Hintertüren zu den Spähprogrammen in- und ausländischer Geheimdienste.
Weitere Informationen finden sich unter www.ncp-e.com.
