Sonicwall stellt die Appliance »SRA EX9000« vor, die eine sichere Remote-Verbindung von bis zu 20.000 gleichzeitigen Anwendern ermöglicht. In Kombination mit Version 10.6 der Software Aventail können Unternehmen Verbindungen zu Netzwerken mit vielen mobilen Geräten herstellen.
Der Security-Spezialist Sonicwall stellt die neue Appliance »SRA EX9000« und die Software-Version 10.6 von »Aventail« vor. Die Appliance ermöglicht eine sichere Remote-Verbindung von bis zu 20.000 gleichzeitigen Anwendern von Windows und Windows Mobile, Apple Mac OS und iOS, Google Android und Linux. Durch ein einziges Gerät stellt Sonicwall nach eigenen Angaben einen vollständigen Zugang her und kontrolliert ihn entweder über eine SSL-VPN-Verbindung ohne Client oder mit einem Client für den Zugriff von bis zu 20.000 Anwendern gleichzeitig.
Die SRA EX9000 in Kombination mit Aventail 10.6 versetzt Unternehmen in die Lage, schnelle und sichere Verbindungen zu Unternehmensnetzwerken mit einer Vielzahl von mobilen und Remote-Geräten herzustellen. Sowohl das kürzlich von Sonicwall vorgestellte »Mobile Connect Client App« für iPad, iPhone und den iPod touch als auch der Client »Aventail Connect« für Android-Smartphones und -Tablets ermöglichen den SSL-verschlüsselten Zugang zu Netzwerkressourcen von unternehmenseigenen oder von privaten Geräten der Mitarbeiter.
Die Aventail E-Class SRA Produkte führen bei Verbindungsaufbau eine umfangreiche Abfrage aus und bieten eine intensive Prüfung, bevor Anwendergeräte mit den Betriebssystemen Windows, Mac oder Linux Zugriff erhalten. Mithilfe einer Endpunktkontrolle und einer starken Authentifizierungsmethode kann die Identität eines Anwenders und der Sicherheitszustand seines Gerätes erkannt werden. Dadurch erhält der Nutzer Zugriff auf die Netzwerkressourcenebene und seine freigegebenen Ordner, auf virtuelle Desktops (VDI), die Client-Server-Anwendungen, das Intranet und E-Mail.