Der Security-Anbieter Sophos startet ein neues dreistufiges Partnerprogramm, in das auch die Partner des UTM-Spezialisten Astaro, den Sophos vor einem Jahr übernommen hat, integriert werden. Das programm bietet eigene Partnermodelle für Reseller- und Solution-Provider.
Nach der Übernahme von Astaro bringt Sophos die Partner der beiden der Security-Spezialisten in einem gemeinsamen Partnerprogramm zusammen. Um Sophos Complete Security inklusive des kürzlich erschienenen UTM 9 bestmöglich zu positionieren, hat Sophos dabei Aspekte aus seinem bisherigen Partnerprogramm mit den besten Features aus dem Astaro-Konzept kombiniert. Im Mittelpunkt des Programms stehen ein neues, dreistufiges Zertifizierungssystem sowie verschiedene Marketing und Sales-Tools.
Die Eingruppierung in die drei neuen Zertifizierungslevel erfolgt auf Basis eines neu entwickelten Schulungsprogramms, das detaillierte Trainings in den Bereichen Technologie und Vertrieb beinhaltet. Der modulare Aufbau soll den Partnern dabei mehr Kontrolle über ihr Engagement geben. Für umfangreichen Informationsgehalt sorgen zudem ein neues Quote- und Deal-Registrierungssystem sowie der erweiterte CRM-Zugriff.
Das Sophos-Partnerprogramm ist nach Angabe des Security-Herstellers darauf ausgelegt, verschiedene Geschäftsmodelle abzudecken. So werden zum Beispiel Partnermodelle für Reseller- und Solution-Provider angeboten. Auf diese Weise können Partner selbst entscheiden, in welchem Bereich sie sich am besten aufgehoben fühlen. Das Solution-Provider-Modell eignet sich vor allem für Partner, die zusätzliche Services anbieten wollen und ist eines der strategischen Fokusthemen von Sophos. Jedes Modell ermöglicht es den Partnern, von wachsenden Vorteilen zu profitieren, die vom eingebrachten Engagement sowie der Teilnahme an den Trainings abhängen.
»Wir sind hundertprozentig auf unsere Partner fokussiert, da sie das Rückgrat des Unternehmens darstellen. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir auch weiterhin nachhaltig in unsere Channel-Struktur investieren«, sagt Ralf Haubrich, Vice President DACH bei Sophos. »Kein anderer Anbieter in der IT-Sicherheitsbranche bietet zurzeit die Bandbreite unseres Complete-Security-Produktportfolios an. Das eröffnet Sophos-Partnern in Kombination mit unseren neuen Preisstrukturen sowie den individuellen Tracks und Trainings einzigartige Möglichkeiten, ihre Geschäfte auszubauen.«