Sophos Free Encryption heißt ein kleines Programm für Windows-Rechner, mit dem sich Daten auf Windows-Systemen und Speicher-Sticks verschlüsseln lassen. Der Hersteller bietet die Software kostenlos zum Herunterladen an.
Privatanwendern, Freiberuflern und Kleinunternehmen bietet der IT-Sicherheitsspezialist Sophos das Datenverschlüsselungstool »Sophos Free Encryption« kostenlos an. Der »Preis«, den Interessenten bezahlen müssen, besteht in der Registrierung beim Hersteller.
Erst danach erhalten sie per E-Mail den Download-Link. Außerdem müssen User, wie sich bei einem Kurztest herausstellte, kurz danach mit einem »Nachfass-Anruf« der Vertriebsabteilung des Herstellers rechnen.
Sophos Free Encryption basiert auf Safe Guard Easy, einem Produkt des Datensicherheitsspezialisten Utimaco, den Sophos im Juli 2009 übernommen hat. Ein Kennzeichen der Software ist laut Sophos die einfache Bedienung. Ein Kurztest ergab, dass sich das Programm in der Tat einfach installieren und managen lässt.
Die Installation erfolgt über den Windows Installer; das Programm integriert sich anschließend automatisch in das Kontextmenü von Windows und in MAPI-kompatible E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook, Outlook Express Microsoft Mail oder Lotus Notes. Im Kurztest funktionierte das mit Outlook 2007 anstandslos.
Dateien und Ordner, die geschützt werden sollen, können statt über den Windows-Explorer auch über das Programm-Menü von Free Encryption in eine File-Liste übertragen werden. Das klappt auch mittels Drag and Drop.