Gleich nach der Übernahme von MessageLabs hat Symantec ein eigenes Channelprogramm für das Geschäft mit Hosted Services gestartet, das im Frühjahr dieses Jahres weiter verfeinert wurde. Das Einsteigerprogramm »Authorized Reseller Program« ermöglicht seither mit niedrigen Investitionen und einer kurzen Einführungsphase einen einfacheren Einstieg ins Geschäft mit gehosteten Diensten.
Mit einem Distributionsabkommen mit dem Security-VAD Entrada wagt Symantec Hosted Services nun den Schritt in den zweistufigen Vertrieb. »Im Managed Services Geschäft ist es eher ungewöhnlich über die Distribution zu vertreiben«, weiß Oliver Wibbe. »Weil unsere Services aber hochstandardisiert sind, gehen wir davon aus, dass es Sinn macht über einen Distributor zu gehen.« Mit Entrada hat sich der Dienstleistungsspezialist dabei allerdings bewusst für einen VAD entschieden, da die einzelnen Technologien und Servicelevels erklärungsbedürftig sind.
Über Entrada möchte der Symantec Hosted Services nicht nur Zugang zu neuen Security-Resellern bekommen, sondern auch im Markt für mittelständische Kunden stärker Fuß fassen. »Die Akzeptanz für Managed Security Services ist heute bei Enterprise-Kunden höher«, weiß Wibbe. Im Mittelstand gebe es noch Akzeptanzprobleme wie etwa den Datenschutz. »Ich bin aber überzeugt, dass der Mittelstand nachziehen wird. Wir sind gerade in einer Phase, in der das Thema richtig ins Rollen kommt«, so Wibbe.