Voice-over-IP-Programme und Web-2.0-Anwendungen stellen traditionelle Firewalls vor Probleme. Nicht so die Sicherheits-Appliances der Reihe »MF Security Gateway« und »AS Communication Gateway«. Das verspricht zumindest der Hersteller, die österreichische Firma Underground 8.
Die Zahl der Internet-Gefahren steigt drastisch an, und die Attacken werden immer ausgefeilter: Malware wird in scheinbar harmlosen Anwendungen versteckt; Viren und andere Malware halten über den Umweg VoIP-Anwendungen oder Peer-to-Peer-Programme Einzug in die Unternehmensnetze.
Abhilfe soll das »Next-Generation-Threat-Management« für das MF-Security-Gateway von Underground 8 schaffen. Auf den Appliances kommt das gehärtete, hauseigene Betriebssystem »Sniper OS« zum Einsatz. Es basiert auf Linux und stellt Firewall-Funktionen wie Routing, Paketfilterung und Stateful-Inspection bereit.
Eine Besonderheit der Geräte des österreichischen Herstellers ist die Stealth-Technologie: Sie versteckt die Geräte vor Zugriffen von außen. Damit bieten die Appliances keine Angriffsfläche für Attacken.
Das MF-Security-Gateway entdeckt auf Content basierende Angriffe und versteckte Malware durch DCI (Dynamic Content Inspection), ASMX (Anti-Spam and Malware Detection Accelerator) und DLA (Dual-Layer Antivirus von Kaspersky). Der Content wird dabei in Echtzeit analysiert.
Updates spielt der Hersteller jede Stunde ein. Dies stellt laut Underground 8 sicher, dass die Anwender vor neu auftretenden Angriffen geschützt sind.
Die Geräte unterbinden zudem VoIP-, Instant Messaging- oder Peer-to-Peer-Programme. Mittels SPN (Simple Private Networking) lassen sich mobile Rechner und Zweigstellen mit der Zentrale verbinden.
Das AS Communication Gateway ist eine Sicherheitslösung für den E-Mail-Zugang von Unternehmen. Die Lösung blockt Spam, Viren, Würmer und Trojaner, bevor sie auf die Computer im Netzwerk gelangen.
Auch neue und bisher unbekannte Gefahren wehrt das AS dank ASMX-Technologie und Scanning-Prozeduren mit 20 Filtern ab. Das Gateway gibt in Echtzeit per RMF (Real Time Mail-Flow) einen Überblick über den gesamten Mail-Verkehr.
Da die Prüfung der Mails nicht in externen Labs erfolgt, halten Benutzer zudem aktuelle Richtlinien zum Datenschutz ein.