Mit dem bevorstehenden Valentinstag am 14. Februar haben Online-Datingseiten derzeit wieder Hochkonjunktur. Doch sprichwörtlich »blind vor Liebe« verlieren viele Nutzer dabei nicht nur ihr Herz, sondern auch die Kontrolle über ihren PC.
Am 14 Februar ist Valentinstag. Damit haben auch im Internet Geschenke-Shopping-Seiten und Dating-Portale wieder Hochkonjunktur. Doch nicht nur die ehrlichen Anbieter machen in dieser Zeit einen guten Umsatz mit den Liebesbeweisen und –Beziehungen der User, auch die Cyberkriminellen nutzen diese Gelegenheit für sich. So gibt es beispielsweise neben einer ganzen Menge an seriösen und vertrauensvollen Anbietern auch einige schwarze Schafe, die mehr auf Adressen und Informationen aus sind, denn als darauf, ihre Kunden glücklich zu machen.
Deshalb sollten Glückssuchende die Dating-Portale unbedingt schon vor der Anmeldung eingehend überprüfen und nach Referenzen und Bewertungen suchen. Besonders wertvoll sind hier die Eindrücke von persönlichen Bekannten, die solche Portale bereits genutzt haben. Die Sicherheitsexperten von BitDefender empfehlen außerdem, sich grundsätzlich niemals über Mails von unbekannten Absendern und unsichere Links auf einem der Portale anzumelden.
»Den perfekten Partner insbesondere am Valentinstag online zu finden, klingt vielversprechend. Schnell verwandelt sich dieser Traum jedoch in einen Alptraum«, führt Catalin Cosoi, Senior Antispam-Forscher bei BitDefender, aus. »Um sich vor Computerkriminalität zu schützen, sollten User ausschließlich Seiten mit expliziten Datenschutzrichtlinien besuchen und sicherstellen, dass ihre Anonymität gewahrt wird.«