Zum Inhalt springen
Origin Storage: USB-Security-Festplatte Datalocker DL3 ab sofort auch mit 2 TByte Speicherkapazität

Verschlüsselte USB-3.0-Festplatte mit 2 TByte

+++ Produkt-Ticker +++ Der Storage-Security-Spezialist Origin Storage bietet die externe USB-Security-Festplatte Datalocker DL3 ab sofort auch in verschiedenen Ausführungen mit 2 TByte Speicher an. Die neue Kapazität wird laut Hersteller sowohl für den Datalocker DL3 FE (FIPS Edition) angeboten, der über zwei Verschlüsselungs-Chips verfügt, als auch für das DL3-Standard-Modell.

Autor:LANline/pf • 16.10.2014 • ca. 1:20 Min

141016_origin_storage_Datalocker_DL3

Beide Versionen unterstützen USB 3.0 und sind optional auch mit zusätzlichem RFID-Modul erhältlich, um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu realisieren, so der Hersteller. Die Kapazität von 2 TByte sei bislang der speziellen Variante Datalocker Enterprise vorbehalten gewesen.

Mehr zum Thema:

Datalocker DL3 ist nach Bekunden des Herstellers wie alle Datalocker-Produkte auf hochsichere Speicherung und Transport von wichtigen Daten ausgelegt. Die hardwareverschlüsselte Security-Festplatte werde per USB 3.0 angeschlossen und benötige keinerlei zusätzliche Software oder Treiber.

Die Authentifizierung des Anwenders erfolgt laut Hersteller über ein integriertes Touch-Display, auf dem ein bis zu 18 Stellen langer PIN-Code eingegeben wird. Erst nach erfolgreicher Anmeldung sei der Zugriff auf die Daten möglich.

Basis des Datalocker DL3 sei eine Verschlüsselung der gespeicherten Daten im 256-Bit-AES-XTS-Modus. Beim Dual-Crypto-Modell DL3 FE erfolge anschließend noch eine zweite Verschlüsselung in einem nach dem Standard FIPS 140-2 validierten CBC-Verfahren (Cipher Block Chaining).

Mit Features wie dem „Selbstzerstörungsmodus“, der die gespeicherten Daten nach einer definierbaren Anzahl von Fehlversuchen bei der Passworteingabe durch Zerstörung des AES-Schlüssels unbrauchbar macht, sei Datalocker in den vergangenen Jahren zu einem festen Begriff im Segment verschlüsselter USB-Festplatten für den professionellen Einsatz geworden, so der Hersteller.

Datalocker DL3 mit 2 TByte ist ab sofort über den IT-Fachhandel verfügbar. Die Preise starten je nach Ausführung bei zirka 539 Euro (zuzüglich MwSt.).

Weitere Informationen finden sich unter www.originstorage.com.

Origin Storage: Die Authentifizierung des Anwenders am Datalocker DL3 erfolgt über ein integriertes Touch-Display, auf dem ein bis zu 18 Stellen langer PIN-Code eingegeben wird. Erst nach erfolgreicher Anmeldung ist der Zugriff auf die Daten möglich.