Zum Inhalt springen
Sicherheitslösung für virtualisierte und Cloud-Umgebungen von F-Secure

Virtualisierte Ressourcen ohne Performance-Verlust schützen

+++ Produkt-Ticker +++ Der finnische Sicherheitsspezialist F-Secure bietet ab sofort eine Lösung zur Absicherung virtueller Umgebung sowie von Cloud-Services: "Security for Virtual and Cloud Environments" ist als zusätzliches Feature für die Lösung "Client Security and Server Security" verfügbar und wird über Reseller und Managed-Service-Provider vertrieben.

Autor:LANline/wg • 23.12.2013 • ca. 0:55 Min

131223_F-Secure

Mehr zum Thema:

„Security for Virtual and Cloud Environments“ dient laut F-Secure dem Schutz virtueller Maschinen, die in Private und Publick Clouds laufen. Die Sicherheitslösung biete eine Verhaltensanalyse wie auch Schutz vor Exploits, sie identifiziere und blockiere aktuelle Malware-Angriffe und Exploit-Versuche.

Problematisch in virtuellen Umgebungen ist häufig der Ressourcenverbrauch durch die Security-Lösungen, zum Beispiel bei Scan-Läufen. Deshalb hat F-Secure das ressourcenintensive Malware-Scanning auf einen dedizierten „Scanning and Reputation Server“ ausgelagert, um die Performance für virtuelle Umgebungen zu optimieren. Die Lösung könne damit problemlos in virtuellen wie auch in Hybridumgebungen mit verschiedenen Kombinationen von virtuellen und traditionellen Maschinen zum Einsatz kommen.

Die Lösung unterstütze alle gängigen Virtualisierungsplattformen wie VMware ESX, Citrix Xenserver und Microsoft Hyper-V. Für die zentrale, einheitliche Verwaltung aller Elemente der Lösung liefert F-Secure das Management-Tool „Policy Manager“.

Zur Wahrung der Performance virtualisierter Umgebungen hat F-Secure die Malware-Scans bei "Security for Virtual and Cloud Environments" an einen dedizierten "Scanning and Reputation Server" ausgelagert. Bild: F-Secure