Neue Geschäftschancen für Clavister-Partner

Vorstoß auf den Endpoint und ins MSP-Geschäft

7. Juni 2017, 10:08 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Clavister kommt auf den Endpoint

Doch nicht nur durch Cloud-Lösungen und Managed Services erschließt Clavister seinen Partnern neue Geschäftspotenziale. Bereits im April brachte der Hersteller zusätzlich zu seinen Netzwerk-Sicherheitsprodukten eine Endpoint-Lösung auf den Markt. Dabei handelt es sich im Kern um eine Bitdefender-Software, die von Clavister jedoch um Multifaktor-Authentifizierung und VPN erweitert wurde und die sich ins zentrale Clavister-­Management integriert. Dank diesem Vorstoß auf den Endpoint können die Partner des Herstellers ihren Kunden nun eine ganzheitliche Sicherheitslösung ­anbieten, die Endpoint- und ­Netzwerksicherheit, Multifaktor-Authentifizierung sowie VPN und Remote Access umfasst.

Obwohl die Endpoint-Lösung erst seit Kurzem auf dem Markt ist, erfreut sie sich bereits unerwarteter Beliebtheit. »Wir hatten sogar schon am ersten Tag einige Bestellungen – und das, obwohl die Partner eigentlich noch gar nicht viel über das Produkt wussten, außer dass es existiert«, berichtet Channel-Manager Gross. Ziemlich schnell sei die Lösung dann in den ersten Kundenprojekten eingesetzt worden und habe dem Hersteller sogar schon einige neue Partner gebracht. Weitere könnte bald die angestrebte Zertifizierung nach »Common Criteria EAL 4+« bringen, durch welche die Clavister-Produkte in der Rüstungsbranche, im Behördenumfeld und in anderen sicherheitskritischen Bereichen attraktiver werden.

Auch in der Zusammenarbeit mit den Partnern gab es bei Clavister zuletzt einige Neuerungen. So ist seit Kurzem ein neuer System-Ingenieur für den deutschen Markt an Bord, durch den der Hersteller nun auch Trainings in deutscher Sprache anbieten kann. Zudem ist Clavister aktuell dabei, Programmoberflächen, Handbücher und Marketingmaterial zu lokalisieren, und hat zahlreiche neue Videos mit How-tos und Best Practices erstellt. So sollen die Partner besser und auf weiteren Kanälen erreicht werden.


  1. Vorstoß auf den Endpoint und ins MSP-Geschäft
  2. Clavister kommt auf den Endpoint
  3. Intensiverer Kontakt zum Kunden

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