Darüber hinaus wurde die Kampagnenunterstützung durch Telesales ausgebaut und das Partnerprogramm dahingehend ergänzt, dass der Hersteller einmal pro Jahr gemeinsam mit seinen Partnern eine Endkundenveranstaltung ausrichtet. Passend dazu soll das Marketing künftig stärker auf Endkunden abzielen, um die Partner bei der Neukundenakquise zu unterstützen. »Im Channel sind wir gut bekannt, aber bei den Endkunden nicht so sehr«, erläutert Thomas Gross die Hintergründe.
Überhaupt sucht der Hersteller einen intensiveren Kontakt zu seinen Kunden. Dafür wurde sogar ein neues Inside-Sales-Team aufgebaut, das Bestandskunden regelmäßig kontaktieren und auf neue Features oder Produkte hinweisen soll. Vielen Partnern fehle dafür die Zeit, so Gross, sie würden beim Kunden nur dann über neue Versionen sprechen, wenn sie ohnehin mit ihm zu tun haben. »Einige Kunden sind noch auf dem Stand von vor drei Jahren«, hat er festgestellt. Trete dann ein anderer Hersteller beziehungsweise dessen Partner an den Kunden heran, könne man ihn verlieren, auch wenn man die gleichen oder ähnliche Funktionen biete. So etwas will Gross durch eine aktivere Kommunikation verhindern.