Als Hürde für den Channel sieht Haas weniger die technische Expertise, sondern eher die rechtlichen Rahmenbedingungen, die vielen Händlern noch zu unsicher seien. Da der Markt für Firewalls immer komplexer wird, erwartet er für die Zukunft dennoch deutliches Wachstum im Markt für Managed Services. »Endkunden haben immer weniger die Möglichkeit diese komplexen Produkte zu verstehen«, sagt Haas. Nachdem immer weniger Kunden bereit seinen, sich selbst in diese Themen einzuarbeiten, wachse die Nachfrage nach Managed Services.
Watchguard plant außerdem, die Zielgruppe, die bislang vor allem bei mittelständischen Unternehmen liegt, nach oben zu erweitern. »Es gibt zunehmend auch größere Kunden, die nicht unbedingt für jedes Security-Thema eine eigene Appliance haben möchten«, sagt Haas. Ende vergangenen Jahres hat Watchguard deswegen Appiliances vorgestellt, die auf die Anforderungen von größeren Kunden zugeschnitten sind.