+++ Produkt-Ticker +++ Websense stellt seinen neuen Service ""Websense Triton Mobile Security"" vor. Der Service für IOS kombiniere in einer Lösung Web- und Datensicherheit, Schutz vor Malware und leistungsfähige Funktionen für das Management mobiler Endgeräte. Laut Hersteller lässt er sich in wenigen Minuten aktivieren.
Studie: Blackberry ist sicherer als Windows Phone, IOS oder Android
Der Cloud-basierende Service Triton Mobile Security für Iphones und Ipads bietet vier Kernelemente: Erstens verhindern Datensicherheitsfunktionen den Verlust vertraulicher Daten auf mobilen Geräten. Die Lösung bietet laut Hersteller zudem Web- und Applikationssicherheit in Echtzeit sowie die Überwachung von Sicherheitsrichtlinien. Drittens lassen sich Downloads von bösartigen Apps verhindern und mobile Malware blockieren. Als viertes sollen Anwender umfangreiche Funktionen für Mobile-Device-Management (MDM) erhalten.
Weiter unterstützt die Lösung „“VPN on Demand““ und analysiert den ein- und ausgehenden Datenverkehr. Zudem verfügt der Service über die herstellereigenen Cyber-Security-Intelligence-Services (CSI). Dazu gehört beispielsweise auch der Schutz vor Malware, die sich in QR-Codes (QuickResponse) verbirgt, so Websense.
Administratoren können die Lösung durch Konfiguration eines Profils und die Festlegung unternehmensweiter Sicherheitsrichtlinien auf den beruflich und privat genutzten mobilen Endgeräten einrichten. Weiter lassen sich die mobilen Geräte mit integrierten MDM-Funktionen überwachen. Auf diese Weise sollen Administratoren für eine Einhaltung der IT-Sicherheitsrichtlinien sorgen können. Der Echtzeitschutz erfolgt mit der herstellereigenen Advanced Classification Engine (ACE) auf Basis einer Analyse des ein- und ausgehenden Datenverkehrs. Dabei identifiziert und blockiert die Lösung versuchten Datendiebstahl, mobile Malware oder bösartige Apps und Updates.
Weitere Informationen gibt es unter www.websense.com/content/TRITON-mobile-security-overview.aspx?cmpid=prnr.