Zum Inhalt springen
Winmagic: Securedoc 6.4 vereinfacht die Verwaltung von Microsoft Bitlocker durch Pre-Boot-Netzwerkauthentifizierung

Zentrale Verwaltung von Microsoft Bitlocker

+++ Produkt-Ticker +++ Winmagic hat Version 6.4 von Securedoc angekündigt. Das neue Release der Datensicherheitslösung ist laut Hersteller mit einem zentralen Windows-Bitlocker-Management ausgestattet, außerdem wurde die Unterstützung von TCG/Opal-Festplatten für Server erweitert.

Autor:LANline/pf • 14.3.2014 • ca. 1:05 Min

Zu den wichtigsten Innovationen von Winmagic Securedoc 6.4 zähle dabei eine zentrale Verwaltung für native Bitlocker-Umgebungen sowie eine erweiterte netzwerkfähige Pre-Boot-Authentifizierung inklusive Unterstützung von UEFI Secureboot.

Mehr zum Thema:

Windows Bitlocker biete zwar eine starke Verschlüsselung, die Authentifizierung erfolge dabei aber nicht wie von Unternehmen heutzutage gefordert benutzer- sondern gerätebasiert, so der Hersteller. Securedoc 6.4 schaffe hier auf zwei Wegen Abhilfe:

– Administratoren könnten vorhandene Netzwerk-Anmeldedaten und eine Mehr-Faktor-Authentifizierung mit Smart-Cards oder Tokens nutzen. Letztere sei vor allem für Behörden und Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen wichtig.

– Darüber hinaus stehe Bitlocker-Anwendern nun auch die Pbconnex-Funktionalität von Securedoc zur Verfügung. Damit können sich die Benutzer vor dem Systemstart über das lokale Netzwerk authentifizieren (Pre-Boot-Authentifizierung). Dies erhöhe die Sicherheit, da die Verschlüsselungs-Codes während des Login-Prozesses nie offengelegt werden.

Die Unterstützung von Bitlocker durch den Securedoc Enterprise Server ermögliche zudem IT-Administratoren die zentrale Verwaltung auf einen Blick: Dies gele für mobile Geräte wie Notebooks genauso wie für das Management von selbstverschlüsselnden Platten (SEDs) oder stationären Geräten wie Desktop-PCs.

Neben dem Bitlocker-Management hat Winmagic nach eigenem Bekunden für die neue Version die Funktionen für TCG/Opal-Festplatten weiter ausgebaut. Securedoc OSA (Operating System Agnostic) unterstütze diese Speichermedien jetzt ebenfalls mit der Pre-Boot-Authentifizierung. Damit könnten IT-Administratoren Abteilungs-Server per Fernzugriff verwalten.

Die Version 6.4 von Securedoc wird voraussichtlich ab April 2014 verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.winmagic.de.