Zur Mittagszeit ist Online-Banking sehr beliebt - auch beim Phishing

4. Januar 2010, 15:00 Uhr |

Message Labs Intelligence-Untersuchung zu gefilterten URLs

Der Symantec Hosted Web Security Service blockiert nach eigenen Angaben täglich Millionen
Internet-Zugriffe. Dies soll Mitarbeiter vor Inhalten schützen, die entweder den Richtlinien ihres
Unternehmens widersprechen oder schädlich sind. In einer durchschnittlichen Woche kommen bei
Message Labs Intelligence so rund 50 Millionen Sperrungen bei zehn Millionen verschiedenen URLs und
für mehrere zehntausend Kunden zusammen. Dies entspricht einigen zehntausend blockierten Zugriffen
pro Kunde jede Woche.

Message Labs Intelligence hat die Sperren, die aufgrund von Firmenrichtlinien erfolgten, jetzt
bei mehreren tausend Kunden analysiert, um Erkenntnisse über die Inhalte sowie den Zeitpunkt der
Internetanfragen zu gewinnen. 99,95 Prozent aller URLs werden demnach aufgrund unternehmensinterner
Regeln blockiert. Ein genauer Blick auf die Uhrzeiten, zu denen Message Labs den Zugang zu
Internetseiten unterbindet, zeigt darüber hinaus: 87,4 Prozent der Sperren aus firmenpolitischen
Gründen erfolgen zu den üblichen Arbeitszeiten zwischen acht Uhr morgens und sechs Uhr abends. Dies
bedeutet gleichzeitig: 12,6 Prozent der gefilterten Seitenaufrufe findet außerhalb der Bürozeiten
statt. Auch bei einzelnen Inhalten sind Muster zu erkennen: Die Mitarbeiter nutzen offenbar gerne
ihre Mittagspause, um sich zu informieren. Websites der Kategorie „News“ verzeichnen zur
Mittagszeit einen sprunghaften Anstieg an Zugriffen. 52 Prozent aller unterbrochenen News-Anfragen
fallen gegen zwölf Uhr an.

Eine weitere Tätigkeit, die als Mittagspausenfüller sehr beliebt ist, ist das Online-Banking.
Anwender nutzen die Auszeit, um ihre Konten zu überprüfen. Daher ist mittags auch eine Vielzahl an
Betrugsversuchen zu verzeichnen: 44 Prozent aller Phishing-Websites werden während der Mittagspause
blockiert. Einkaufen im Internet ist dagegen um die Mittagszeit weniger populär. Die
Zugriffssperren bei Shopping-Seiten erreichen erst zwischen drei und sechs Uhr nachmittags ihren
Höhepunkt.

Weitere Ergebnisse und Grafiken zu den analysierten URL-Sperren finden sich im Symantec-Blog
unter
www.symantec.com/connect/blogs/url-filtering-trends-offer-glimpse-employee-web-use-habits
oder im Message Labs Intelligence Report 2009. Der Report steht unter
www.messagelabs.com/Threat_Watch/Intelligence_Reports
zum Download bereit.

LANline/jos


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