Die beliebtesten Web-Videos

Aktuelle YouTube-Trends als Karte

8. Mai 2013, 18:39 Uhr | Lars Bube
Innerhalb von wenigen Minuten kann sich ein Video von einem Ort über ganz Amerika ausbreiten. (Bild: Screenshot / YouTube Trends Map)

Mit einem neuen Service zeigt YouTube welches Video derzeit in welcher Region und von welcher Zielgruppe am liebsten angesehen wird.

Ganz Amerika schaut sich heute das Video »Dead Giveaway« an, in dem ein Interview mit Charles Ramsey, der eine entführte Frau in Cleveland gerettet hat, zu einem Lied verarbeitet wurde. Wirklich ganz Amerika? Nein, ein kleines »Dorf« namens Madison in Wisconsin schaut sich lieber einen Clip mit dem vielsagenden Namen »Madison, Wisconsin: Die beste College-stadt des Landes« an. Solche spannenden Einsichten liefert ab sofort ein neues YouTube-Statistik-Tool namens Trends Map. Auf einer Karte kann dort jeder genau sehen, in welchen Regionen des Landes derzeit welches Video am häufigsten abgerufen oder geteilt wird. So lassen sich nicht nur regionale Vorlieben feststellen, sondern auch der Weg eines Videos vom lokalen hin zu einem landesweiten Phänomen verfolgen. Darüber hinaus gibt die Trends Map auch detailliertere Informationen über verschiedene Zielgruppen aus. Damit erfährt man beispielsweise, dass bei Frauen aktuell noch ein Video der Renner ist, das Zugang zu mehreren Facebook-Gruppen mit über vier Millionen Mitgliedern verspricht. Bei den Männern hingegen stößt der Clip kaum auf Interesse. Auch die aktuellen Video-Vorlieben verschiedener Altersgruppen lassen sich mit der Trends Map auswerten.

Aktuell ist die Trends Map leider nur für die Vereinigten Staaten von Amerika verfügbar. Allerdings soll es schon bald weitere Statistik-Updates sowie Versionen für andere Länder und Regionen geben, wie YouTubes Trends Manager Kevin Allocca in seinem Blog-Eintrag verspricht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+