Zum Inhalt springen
Smartphone-Betriebssysteme

Kalifornischer Businessspezialistfür Motorola

Autor:Redaktion connect-professional • 17.5.2011 • ca. 0:35 Min

Wie andere Businessanbieter setzt auch Sybase bei seiner Device-Management-Lösung Afaria auf ein selbst implementiertes Sicherheitskonzept.
Wie andere Businessanbieter setzt auch Sybase bei seiner Device-Management-Lösung Afaria auf ein selbst implementiertes Sicherheitskonzept.

Ähnliches plant auch Motorola: Die Amerikaner haben die kalifornische Firma Three Laws of Mobility (3LM) aufgekauft, die auf Lösungen für Mobile Device Management, verschlüsselte Verbindungen und Gerätesicherheit unter Android OS spezialisiert ist. Dazu zählen auch Funktionen wie die Integration von Android-Geräten in Active-Directory- und LDAP-Dienste (Lightweight Directory Access Protocol), die Remote-Installa­tion von Business-Apps sowie Geräteortung, Fernsperren oder Fernlöschen nach einem Geräte­verlust.

Auch die Administration und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien (Policies) wie etwa Passwortvorschriften oder das Sperren einzelner Hardwarefunktionen wie Kamera, Mikrofon, Bluetooth oder WLAN hat 3LM im Sortiment.

Im Fokus steht auch für Moto­rola der Einsatz dieser Technolo­gien auf künftigen hauseigenen Geräten, allerdings sei man bereit, sie auch an andere Hersteller zu lizenzieren. Dem Vernehmen nach laufen bereits entsprechende Verhandlungen mit HTC, Sharp und Sony Ericsson. Erste Produkte könnten im zweiten Halbjahr 2011 marktreif sein.