Elektronische Software-Distribution

Arvato baut Download-Plattform aus

22. März 2011, 13:56 Uhr | Matthias Hell

Der zum Bertelsmann-Konzern gehörende Dienstleister Arvato hat das Angebot der auf seiner E-Distributionsplattform »RED« vertretenen Softwarehersteller ausgeweitet. Inzwischen setzt eine Reihe von Etailern die Download-Plattform ein.

Die Arvato AG meldet, dass sie mit Atelco, Waltersoftware und Originalsoftware.de weitere große Onlinehändler für ihre E-Distributionsplattform »Arvato RED« gewinnen konnte. Seit Anfang März können die Etailer unkompliziert elektronische Software-Lizenzen großer internationaler Publisher in ihre Online-Shops einbinden, und zusammen mit dem physischen Produktangebot vermarkten, ohne den Umweg über White-Label-Shops oder die Shops der Hersteller gehen zu müssen.

»Arvato RED« soll Händler und Publisher beim Verkauf elektronischer Software-Lizenzen unkompliziert zusammenbringen. Mittlerweile pflegen neben Microsoft auch Haufe-Lexware, G Data, Parallels, Cyberlink und F-Secure ihre digitalen Inhalte und Nischenprodukte über eine sichere Schnittstelle in die Datenbank der Plattform ein und legen Preise, Angebote oder Rabattaktionen für verschiedene Online-Shops fest. Die Etailer rufen diese Inhalte ab und bieten sie zusammen mit den physischen Produkten, wie Hardware oder Software-Boxen, in ihrem Online-Shop an. Endkunden können so gleichzeitig physische Produkte und elektronische Lizenzen in nur einem Warenkorb einkaufen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+