Zum Inhalt springen
Partnerfreundlichere Aufstellung für Private Clouds

Cisco, EMC und VMware richten ihr Joint Venture neu aus

Die IT-Größen VMware, Cisco und EMC wollen bei Private Clouds künftig besser zusammenarbeiten. Listenpreise für Produktpakete, zentrale Registrierung sowie Schulungen sollen den Partnern effizienteres Agieren ermöglichen.

Autor:Werner Fritsch • 31.1.2011 • ca. 1:00 Min

VCE-Chef Michael Capellas

Der Server-Virtualisierungsspezialist VMware, der Netzwerkgigant Cisco und der Speicherriese EMC starten ihre Zusammenarbeit bei Private Clouds neu. Das neue Gemeinschaftsunternehmen schließt die bisherige VCE Coalition sowie Acadia unter dem Namen Virtual Computing Environment (VCE) Company zusammen. Dieses Unternehmen richtet sich ganz auf den Channel aus und unterstützt die Partner sowohl vor als auch nach Produktverkäufen. »Unter einer einheitlichen Führung kann VCE Marktanforderungen schneller Rechnung tragen«, erläuterte Michael Capellas, CEO und Chairman von VCE.

Die VCE Coalition war im Juni 2009 von Cisco und EMC gegründet worden, VMware und Intel hatten begleitend investiert. Acadia hatten Cisco und EMC vor 14 Monaten ins Leben gerufen, um die Vblocks von VCE zu verkaufen und zu implementieren. Vblocks bündeln Technologien für Virtualisierung, Netzwerke und Speicher und tragen Sicherheits- und Verwaltungsanforderungen in Private-Cloud-Szenarien Rechnung. Die Kunden sollen damit schnellere und flexiblere Lösungen bekommen.

Für verschiedene Vblock-Konfigurationen gibt es künftig Listenpreise, während die Partner bisher die Komponenten der drei Hersteller separat melden und abrechnen mussten. Geschäftsabschlüsse werden nun zentral registriert.

Partner hatten sich beklagt, dass die Zusammenarbeit mit Acadia und VCE schwierig sei. Die bloße Referenzarchitektur reichte für Implementierungen nicht aus, außerdem waren die Update-Zeitpläne der Hersteller nicht aufeinander abgestimmt. Das werde nun besser, glauben Partner in den USA. Der Fokus verschiebe sich außerdem von allgemeineren Dienstleistungen zur Produktintegration, sodass die Partner nun keine Konkurrenz mehr befürchten müssten. Für die Verkäufer und Techniker von Lösungsanbietern wird das neue Unternehmen VCE Schulungen anbieten.