Kurt DelBene, bis 2013 Leiter der Office-Sparte, kehrt als Strategie-Chef zu Microsoft zurück. Er soll Grenzen bei der Produktentwicklung überwinden.
Wie der Softwarehersteller Microsoft gestern mitgeteilt hat, wurde Kurt DelBene als Executive Vice President of Corporate Strategy and Planning eingestellt. Er berichtet direkt an einen alten Mitstreiter - den jetzigen Microsoft-CEO Satya Nadella.
DelBene hat schon mehr als zwanzig Jahre für Microsoft gearbeitet, zuletzt drei Jahre als President der Office Division. Nach seinem Weggang 2013 war er als Senior Adivisor des amerikanischen Secretary of Health and Human Services tätig, wo er im Auftrag von US-Präsident Barack Obama half, das Online-Angebot Healthcare.gov als Teil der Reform des Gesundheitswesens zu verbessern. Danach war DelBene Partner bei der amerikanischen Kapitalanlagegesellschaft Madrona Venture Group und befasste sich mit Startup-Unternehmen im Technologie-Sektor.
»Kurt bringt umfangreichen Hintergrund in Unternehmensstrategie, Technik und Kundenlösungen mit. Er hat bewiesen, dass er in komplexen Umgebungen starke Ergebnisse liefern kann«, sagte Nadella. DelBene wird sich um technische und geschäftliche Strategien kümmern und Möglichkeiten beachten, vorhandene Grenzen bei den Produkten zu überbrücken. Er soll sich auf zukunftsträchtige Investitionen konzentrieren und mit anderen Top-Managern zusammenarbeiten. »Ich freue mich, zu Microsoft zurückzukehren«, sagte DelBene, der seine neue Position am 20. April antreten wird.